Die Korrelationsfrage in der islamischen Religionslehre: interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen

Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschic...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Bartsch, Darjusch 1976- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld transcript 2022
Dans: Islamische praktische Theologie im Dialog (Band 1)
Année: 2022
Collection/Revue:Islamische praktische Theologie im Dialog Band 1
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Dialogue interreligieux / Apprentissage interreligieux / Enseignement religieux islamique
Sujets non-standardisés:B SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies
B Publication universitaire
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Accès probablement gratuit
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts
ISBN:3839460956
Accès:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839460955