Die Korrelationsfrage in der islamischen Religionslehre: interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen
Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschic...
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Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Bielefeld
transcript
2022
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Dans: |
Islamische praktische Theologie im Dialog (Band 1)
Année: 2022 |
Collection/Revue: | Islamische praktische Theologie im Dialog
Band 1 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Dialogue interreligieux
/ Apprentissage interreligieux
/ Enseignement religieux islamique
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Sujets non-standardisés: | B
SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies
B Publication universitaire |
Accès en ligne: |
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Édition parallèle: | Non-électronique
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Résumé: | Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts |
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ISBN: | 3839460956 |
Accès: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783839460955 |