Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutsch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionswissenschaft
Contributors: Domsgen, Michael 1967- (Editor, Contributor) ; Witten, Ulrike 1982- (Editor, Contributor) ; Barnes, L. Philip (Contributor) ; Beelmann, Andreas (Contributor) ; Brömssen, Kerstin von (Contributor) ; Dirim, İnci (Contributor) ; Evers, Dirk (Contributor) ; Jarren, Otfried (Contributor) ; Kurnaz, Serdar (Contributor) ; Lorenzen, Stefanie (Contributor) ; Lutterbach, Sebastian (Contributor) ; Mecheril, Paul (Contributor) ; Petrik, Andreas (Contributor) ; Pickel, Gert 1963- (Contributor) ; Rabe, Thorid (Contributor) ; Ritter, Michael (Contributor) ; Schremmer, Cordula (Contributor) ; Schumacher, Ursula 1979- (Contributor) ; Schwaiger, Lisa (Contributor) ; Sturm, Tanja (Contributor) ; Tiedemann, Markus (Contributor) ; Tworuschka, Udo (Contributor) ; Vollberg, Susanne (Contributor) ; Wall, Heinrich de (Contributor) ; Weiß, Theresa (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript Verlag 2022
In: Religionswissenschaft (Band 26)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Religionswissenschaft Band 26
Further subjects:B Collection of essays
B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Islamic Education
B Education
B Religious Studies
B Religion
B RELIGION / Generals
B Germany
B Sociology of Religion
Online Access: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783837657807
Description
Summary:Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung
ISBN:3839457807
Access:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839457801