RT Article T1 Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900 JF Digital turn und historische Bildungsforschung SP 65 OP 81 A1 Cramme, Stefan A1 Reh, Sabine 1958- LA German PB Verlag Julius Klinkhardt YR 2022 UL https://www.ixtheo.de/Record/1814417524 AB Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.) SN 9783781559523 K1 19. Jahrhundert K1 20. Jahrhundert K1 Historische Bildungsforschung K1 Digitalisierung K1 Digitale Informationsspeicherung K1 Pädagogische Zeitschrift K1 Religionsunterricht K1 Analyse K1 Computerunterstütztes Verfahren K1 Bildungsgeschichte K1 Quellensammlung K1 Historische Quelle DO 10.35468/5952-05