Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900
Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...
Κύριοι συγγραφείς: | ; |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Στο/Στη: |
Digital turn und historische Bildungsforschung
Έτος: 2022, Σελίδες: 65-81 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θρησκευτική παιδαγωγική
/ Περιοδικό
/ Text Mining
/ Ιστορία (μοτίβο) 1800-1900
|
Σημειογραφίες IxTheo: | AH Θρησκευτική Παιδαγωγική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Digitale Informationsspeicherung
B Υποβοηθούμενη από υπολογιστή μέθοδος B Θρησκευτικά (μάθημα) B 19. Jahrhundert B Εκπαιδευτικό περιοδικό B Ανάλυση B Bildungsgeschichte B Ιστορική εκπαιδευτική έρευνα B Quellensammlung B 20. Jahrhundert B Ψηφιοποίηση B Historische Quelle |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Πληροφορίες Δικαιωμάτων: | CC BY-NC 4.0 |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
Σύνοψη: | Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.) |
---|---|
ISBN: | 3781559521 |
Πρόσβαση: | Open Access |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Digital turn und historische Bildungsforschung
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25656/01:24853 DOI: 10.35468/5952-05 URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538 |