Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900

Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Cramme, Stefan (Συγγραφέας) ; Reh, Sabine 1958- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Verlag Julius Klinkhardt 2022
Στο/Στη: Digital turn und historische Bildungsforschung
Έτος: 2022, Σελίδες: 65-81
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκευτική παιδαγωγική / Περιοδικό / Text Mining / Ιστορία (μοτίβο) 1800-1900
Σημειογραφίες IxTheo:AH Θρησκευτική Παιδαγωγική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Digitale Informationsspeicherung
B Υποβοηθούμενη από υπολογιστή μέθοδος
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B 19. Jahrhundert
B Εκπαιδευτικό περιοδικό
B Ανάλυση
B Bildungsgeschichte
B Ιστορική εκπαιδευτική έρευνα
B Quellensammlung
B 20. Jahrhundert
B Ψηφιοποίηση
B Historische Quelle
Διαθέσιμο Online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Πληροφορίες Δικαιωμάτων:CC BY-NC 4.0
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.)
ISBN:3781559521
Πρόσβαση:Open Access
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Digital turn und historische Bildungsforschung
Persistent identifiers:DOI: 10.25656/01:24853
DOI: 10.35468/5952-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538