Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900
Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...
Autores principales: | ; |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
En: |
Digital turn und historische Bildungsforschung
Año: 2022, Páginas: 65-81 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Pedagogía de la religión
/ Revista
/ Text Mining
/ Historia 1800-1900
|
Clasificaciones IxTheo: | AH Pedagogía de la religión |
Otras palabras clave: | B
Enseñanza religiosa
B Digitale Informationsspeicherung B Revista pedagógica B Análisis B 19. Jahrhundert B Bildungsgeschichte B Quellensammlung B 20. Jahrhundert B Digitalización B Investigación histórico-educativa B Procedimiento asistido por ordenador B Historische Quelle |
Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC 4.0 |
Parallel Edition: | No electrónico
|
Sumario: | Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.) |
---|---|
ISBN: | 3781559521 |
Acceso: | Open Access |
Obras secundarias: | Enthalten in: Digital turn und historische Bildungsforschung
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25656/01:24853 DOI: 10.35468/5952-05 URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538 |