Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900

Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autores principales: Cramme, Stefan (Autor) ; Reh, Sabine 1958- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Verlag Julius Klinkhardt 2022
En: Digital turn und historische Bildungsforschung
Año: 2022, Páginas: 65-81
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Pedagogía de la religión / Revista / Text Mining / Historia 1800-1900
Clasificaciones IxTheo:AH Pedagogía de la religión
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Digitale Informationsspeicherung
B Revista pedagógica
B Análisis
B 19. Jahrhundert
B Bildungsgeschichte
B Quellensammlung
B 20. Jahrhundert
B Digitalización
B Investigación histórico-educativa
B Procedimiento asistido por ordenador
B Historische Quelle
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC 4.0
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.)
ISBN:3781559521
Acceso:Open Access
Obras secundarias:Enthalten in: Digital turn und historische Bildungsforschung
Persistent identifiers:DOI: 10.25656/01:24853
DOI: 10.35468/5952-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538