Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900
Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...
Autori: | ; |
---|---|
Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
In: |
Digital turn und historische Bildungsforschung
Anno: 2022, Pagine: 65-81 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Pedagogia della religione
/ Rivista
/ Text Mining
/ Storia 1800-1900
|
Notazioni IxTheo: | AH Pedagogia delle religioni |
Altre parole chiave: | B
Digitale Informationsspeicherung
B Analisi B Insegnamento della religione B Procedura assistita dal computer B 19. Jahrhundert B Digitalizzazione B Ricerca storico-educativa B Rivista di pedagogia B Bildungsgeschichte B Quellensammlung B 20. Jahrhundert B Historische Quelle |
Accesso online: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
informazioni sui diritti: | CC BY-NC 4.0 |
Edizione parallela: | Non elettronico
|
Riepilogo: | Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.) |
---|---|
ISBN: | 3781559521 |
Accesso: | Open Access |
Comprende: | Enthalten in: Digital turn und historische Bildungsforschung
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25656/01:24853 DOI: 10.35468/5952-05 URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538 |