Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900

Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Cramme, Stefan (Autore) ; Reh, Sabine 1958- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Verlag Julius Klinkhardt 2022
In: Digital turn und historische Bildungsforschung
Anno: 2022, Pagine: 65-81
(sequenze di) soggetti normati:B Pedagogia della religione / Rivista / Text Mining / Storia 1800-1900
Notazioni IxTheo:AH Pedagogia delle religioni
Altre parole chiave:B Digitale Informationsspeicherung
B Analisi
B Insegnamento della religione
B Procedura assistita dal computer
B 19. Jahrhundert
B Digitalizzazione
B Ricerca storico-educativa
B Rivista di pedagogia
B Bildungsgeschichte
B Quellensammlung
B 20. Jahrhundert
B Historische Quelle
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
informazioni sui diritti:CC BY-NC 4.0
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.)
ISBN:3781559521
Accesso:Open Access
Comprende:Enthalten in: Digital turn und historische Bildungsforschung
Persistent identifiers:DOI: 10.25656/01:24853
DOI: 10.35468/5952-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538