Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900

Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Cramme, Stefan (Author) ; Reh, Sabine 1958- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Verlag Julius Klinkhardt 2022
Em: Digital turn und historische Bildungsforschung
Ano: 2022, Páginas: 65-81
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Pedagogia da religião / Revista / Text Mining / História 1800-1900
Classificações IxTheo:AH Pedagogia da religião
Outras palavras-chave:B Digitale Informationsspeicherung
B Revista pedagógica
B Procedimento assistido por computador
B 19. Jahrhundert
B Ensino religioso
B Bildungsgeschichte
B Quellensammlung
B 20. Jahrhundert
B Análise
B Pesquisa histórico-educativa
B Digitalização
B Historische Quelle
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC 4.0
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.)
ISBN:3781559521
Acesso:Open Access
Obras secundárias:Enthalten in: Digital turn und historische Bildungsforschung
Persistent identifiers:DOI: 10.25656/01:24853
DOI: 10.35468/5952-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538