Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900
Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...
Authors: | ; |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Em: |
Digital turn und historische Bildungsforschung
Ano: 2022, Páginas: 65-81 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Pedagogia da religião
/ Revista
/ Text Mining
/ História 1800-1900
|
Classificações IxTheo: | AH Pedagogia da religião |
Outras palavras-chave: | B
Digitale Informationsspeicherung
B Revista pedagógica B Procedimento assistido por computador B 19. Jahrhundert B Ensino religioso B Bildungsgeschichte B Quellensammlung B 20. Jahrhundert B Análise B Pesquisa histórico-educativa B Digitalização B Historische Quelle |
Acesso em linha: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC 4.0 |
Parallel Edition: | Não eletrônico
|
Resumo: | Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.) |
---|---|
ISBN: | 3781559521 |
Acesso: | Open Access |
Obras secundárias: | Enthalten in: Digital turn und historische Bildungsforschung
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25656/01:24853 DOI: 10.35468/5952-05 URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538 |