RT Book T1 Religionspädagogik in Anforderungssituationen: fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf T2 utb-studi-e-book T2 UTB A1 Gojny, Tanja 1974- A1 Lenhard, Hartmut 1947- A1 Zimmermann, Mirjam 1969- LA German PP Göttingen PB Vandenhoeck & Ruprecht YR 2022 UL https://www.ixtheo.de/Record/181538896X AB Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten – und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse. SN 9783838557977 K1 Einführungen und Grundlegungen K1 Studien- und Arbeitsbücher K1 Grundlagen (Bachelor) K1 Vertiefung (Master) K1 Berufspraxis K1 Schulpädagogik K1 Religionspädagogik K1 Theologie/Religionswissenschaft K1 Schulpäd. 2022-1 K1 Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch K1 Religionsunterricht K1 Religionsdidaktik K1 Didaktik für den Religionsunterricht K1 Schulunterricht K1 Methoden Religionsunterricht K1 Firmung K1 Konfirmation K1 Konfirmandenunterricht K1 Jugendarbeit K1 Jesus K1 Religionsunterricht vorbereiten K1 Sozialisation K1 Bildung K1 Erziehung K1 Begründung zum Religionsunterricht K1 Religionsunterricht zeitgemäß K1 Ethikunterricht K1 Islamunterricht K1 Werteunterricht K1 Professionalität von Lehrkräften K1 Entwicklungspsychologie K1 Sozialisationsforschung K1 Sekundarstufe 1 K1 Primarstufe K1 Sekundarstufe K1 Religiöses Lernen K1 Handlungsorientierter Religionsunterricht K1 Hermeneutik K1 Bibeldidaktik K1 Glauben K1 Glaubensbekenntnis K1 Bibel K1 Christliche Ethik K1 Kreuzzüge K1 Hexenverfolgung K1 Inquisition K1 Holocaust K1 Inklusion K1 konfessionslose Schüler K1 Digitalisierung K1 Gottesdienst K1 religiöse Feste K1 Religionslehrer K1 Religionslehrerin K1 Lehrbuch DO 10.36198/9783838557977