Gedächtnistheorie und Neues Testament: eine methodisch-hermeneutische Einführung

Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschich...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Huebenthal, Sandra 1975- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Stuttgart utb GmbH 2022
En:Año: 2022
Críticas:[Rezension von: Huebenthal, Sandra, 1975-, Gedächtnistheorie und Neues Testament : eine methodisch-hermeneutische Einführung] (2023) (Kirk, Alan)
Edición:1. Auflage
Colección / Revista:utb-studi-e-book
UTB 5904
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Bibel. Neues Testament / Cristianismo primitivo / Identidad religiosa / Memoria colectiva
B Bibel. Neues Testament / Exegesis / Hermenéutica / Memoria colectiva
Otras palabras clave:B Vertiefung (Master)
B Reforma
B Kulturelles Gedächtnis
B Ecumenismo
B Manual
B Hermenéutica
B Teología 2022-2
B Themen & Begriffe
B Bibel
B Theologie studieren
B Evangelisch
B Jesus
B Frühes Christentum
B Paulus
B Studien- und Arbeitsbücher
B Konzil von Trient
B Evangelien
B Katholisch
B Matthäusevangelium
B Markusevangelium
B Apostelgeschichte
B Estudio de teología
B Petrusbrief
B Kulturwissenschaft; Hermeneutik; Kulturelles Gedächtnis; Bibel; Jesus Christus; Jesus; frühes Christentum; Evangelien; Markus; Lukas; Johannes; Matthäus; Lukasevangelium; Markusevangelium; Johannesevangelium; Matthäusevangelium; Apostelgeschichte; Kolosserbrief; Petrus; Paulus; Petrusbrief; Konzil von Trient; Reformation; Gegenreformation; Wunder von Bern; Thessalonicherbrief; Gott; Theologie studieren; Theologiestudium; katholisch; evangelisch; Ökumene; Lehrbuch
B Grundlagen (Bachelor)
B Neues Testament
B Dios
B Kulturwissenschaft
B Jesus Christus
B Matthäus
B Johannesevangelium
B Lukas
B Teología / Ciencias de la religión
B Contrarreforma
B Thessalonicherbrief
B Petrus
B Markus
B Juan
B Wunder von Bern
B Lukasevangelium
B Kolosserbrief
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electrónico
Descripción
Sumario:Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschichtsschreibung oder Augenzeugenerinnerung gelesen, sondern als Zeugnisse frühchristlicher Identitätsbildung, die sich sozialen Aushandlungsprozessen verdanken. Neben einer grundlegenden Einführung in die Grundbegriffe kulturwissenschaftlicher Gedächtnistheorie bietet das Buch exemplarische Lektüren neutestamentlicher Texte als Identitätstexte, an die Leser:innen mit ihren eigenen Erfahrungen anknüpfen können, und einen Ausblick in das Potential kulturwissenschaftlicher Exegese.
Notas:Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschichtsschreibung oder Augenzeugenerinnerung gelesen, sondern als Zeugnisse frühchristlicher Identitätsbildung, die sich sozialen Aushandlungsprozessen verdanken. Neben einer grundlegenden Einführung in die Grundbegriffe kulturwissenschaftlicher Gedächtnistheorie bietet das Buch exemplarische Lektüren neutestamentlicher Texte als Identitätstexte, an die Leser:innen mit ihren eigenen Erfahrungen anknüpfen können, und einen Ausblick in das Potential kulturwissenschaftlicher Exegese
ISBN:3838559045
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838559049