Gedächtnistheorie und Neues Testament: eine methodisch-hermeneutische Einführung

Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschich...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Huebenthal, Sandra 1975- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Stuttgart utb GmbH 2022
Em:Ano: 2022
Análises:[Rezension von: Huebenthal, Sandra, 1975-, Gedächtnistheorie und Neues Testament : eine methodisch-hermeneutische Einführung] (2023) (Kirk, Alan)
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:utb-studi-e-book
UTB 5904
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Bibel. Neues Testament / Cristianismo primitivo / Identidade religiosa / Memória coletiva
B Bibel. Neues Testament / Exegese / Hermenêutica / Memória coletiva
Outras palavras-chave:B Vertiefung (Master)
B Reforma
B Estudo de teologia
B Kulturelles Gedächtnis
B Ecumenismo
B Manual
B Themen & Begriffe
B Bibel
B Theologie studieren
B Evangelisch
B Jesus
B Teologia 2022-2
B Frühes Christentum
B Ciências da religião / Teologia
B Paulus
B Studien- und Arbeitsbücher
B Konzil von Trient
B Evangelien
B Katholisch
B Matthäusevangelium
B Markusevangelium
B Hermenêutica
B Apostelgeschichte
B Deus
B Petrusbrief
B Kulturwissenschaft; Hermeneutik; Kulturelles Gedächtnis; Bibel; Jesus Christus; Jesus; frühes Christentum; Evangelien; Markus; Lukas; Johannes; Matthäus; Lukasevangelium; Markusevangelium; Johannesevangelium; Matthäusevangelium; Apostelgeschichte; Kolosserbrief; Petrus; Paulus; Petrusbrief; Konzil von Trient; Reformation; Gegenreformation; Wunder von Bern; Thessalonicherbrief; Gott; Theologie studieren; Theologiestudium; katholisch; evangelisch; Ökumene; Lehrbuch
B Grundlagen (Bachelor)
B Neues Testament
B Kulturwissenschaft
B Jesus Christus
B Matthäus
B Johannesevangelium
B Lukas
B João
B Contrarreforma
B Thessalonicherbrief
B Petrus
B Markus
B Wunder von Bern
B Lukasevangelium
B Kolosserbrief
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Recurso Electrónico
Descrição
Resumo:Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschichtsschreibung oder Augenzeugenerinnerung gelesen, sondern als Zeugnisse frühchristlicher Identitätsbildung, die sich sozialen Aushandlungsprozessen verdanken. Neben einer grundlegenden Einführung in die Grundbegriffe kulturwissenschaftlicher Gedächtnistheorie bietet das Buch exemplarische Lektüren neutestamentlicher Texte als Identitätstexte, an die Leser:innen mit ihren eigenen Erfahrungen anknüpfen können, und einen Ausblick in das Potential kulturwissenschaftlicher Exegese.
Descrição do item:Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschichtsschreibung oder Augenzeugenerinnerung gelesen, sondern als Zeugnisse frühchristlicher Identitätsbildung, die sich sozialen Aushandlungsprozessen verdanken. Neben einer grundlegenden Einführung in die Grundbegriffe kulturwissenschaftlicher Gedächtnistheorie bietet das Buch exemplarische Lektüren neutestamentlicher Texte als Identitätstexte, an die Leser:innen mit ihren eigenen Erfahrungen anknüpfen können, und einen Ausblick in das Potential kulturwissenschaftlicher Exegese
ISBN:3838559045
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838559049