Gedächtnistheorie und Neues Testament: eine methodisch-hermeneutische Einführung

Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschich...

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書目詳細資料
主要作者: Huebenthal, Sandra 1975- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
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出版: Stuttgart utb GmbH 2022
In:Year: 2022
評論:[Rezension von: Huebenthal, Sandra, 1975-, Gedächtnistheorie und Neues Testament : eine methodisch-hermeneutische Einführung] (2023) (Kirk, Alan)
版:1. Auflage
叢編:utb-studi-e-book
UTB 5904
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bibel. Neues Testament / 早期基督教 / 宗教身份 / 集體回憶
B Bibel. Neues Testament / 注釋 / 詮釋學 / 集體回憶
Further subjects:B Vertiefung (Master)
B Kulturelles Gedächtnis
B Themen & Begriffe
B Bibel
B Theologie studieren
B Evangelisch
B Jesus
B Frühes Christentum
B Paulus
B Studien- und Arbeitsbücher
B Konzil von Trient
B Evangelien
B 宗教改革
B Katholisch
B Matthäusevangelium
B Markusevangelium
B
B Apostelgeschichte
B Johannes
B 詮釋學
B Petrusbrief
B Kulturwissenschaft; Hermeneutik; Kulturelles Gedächtnis; Bibel; Jesus Christus; Jesus; frühes Christentum; Evangelien; Markus; Lukas; Johannes; Matthäus; Lukasevangelium; Markusevangelium; Johannesevangelium; Matthäusevangelium; Apostelgeschichte; Kolosserbrief; Petrus; Paulus; Petrusbrief; Konzil von Trient; Reformation; Gegenreformation; Wunder von Bern; Thessalonicherbrief; Gott; Theologie studieren; Theologiestudium; katholisch; evangelisch; Ökumene; Lehrbuch
B Grundlagen (Bachelor)
B Neues Testament
B 普世教會合一
B 教科書
B Kulturwissenschaft
B Jesus Christus
B 反宗教改革
B 神學研究
B 神學家 2022-2
B Matthäus
B Johannesevangelium
B Lukas
B Thessalonicherbrief
B Petrus
B Markus
B Wunder von Bern
B Lukasevangelium
B Kolosserbrief
B 宗教學 / 神學家
在線閱讀: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:電子
實物特徵
總結:Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschichtsschreibung oder Augenzeugenerinnerung gelesen, sondern als Zeugnisse frühchristlicher Identitätsbildung, die sich sozialen Aushandlungsprozessen verdanken. Neben einer grundlegenden Einführung in die Grundbegriffe kulturwissenschaftlicher Gedächtnistheorie bietet das Buch exemplarische Lektüren neutestamentlicher Texte als Identitätstexte, an die Leser:innen mit ihren eigenen Erfahrungen anknüpfen können, und einen Ausblick in das Potential kulturwissenschaftlicher Exegese.
Item Description:Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschichtsschreibung oder Augenzeugenerinnerung gelesen, sondern als Zeugnisse frühchristlicher Identitätsbildung, die sich sozialen Aushandlungsprozessen verdanken. Neben einer grundlegenden Einführung in die Grundbegriffe kulturwissenschaftlicher Gedächtnistheorie bietet das Buch exemplarische Lektüren neutestamentlicher Texte als Identitätstexte, an die Leser:innen mit ihren eigenen Erfahrungen anknüpfen können, und einen Ausblick in das Potential kulturwissenschaftlicher Exegese
ISBN:3838559045
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838559049