Selbsteinschätzung von katholischen SchülerInnen Polens in Bezug auf ihre Einstellung zu den drei abrahamitischen Religionen
Nach Papst Franziskus ist es wesentlich, eine "Kultur der Begegnung" in einer pluralen Welt zu entwickeln. Dazu soll auch der katholische Religionsunterricht in Polen beitragen. Seine Aufgabe ist es, dass SchülerInnen im eigenen Glauben wachsen. Damit ist auch eng verbunden, dass SchülerIn...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2021
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 122-140 |
Further subjects: | B
Poles
B Kultur der Begegnung B katholischer Religionsunterricht B katholische Jugendliche |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 181649531X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240417193457.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.29:2021.2.7 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)181649531X | ||
035 | |a (DE-599)KXP181649531X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Halczuk, Piotr Daniel |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbsteinschätzung von katholischen SchülerInnen Polens in Bezug auf ihre Einstellung zu den drei abrahamitischen Religionen |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Nach Papst Franziskus ist es wesentlich, eine "Kultur der Begegnung" in einer pluralen Welt zu entwickeln. Dazu soll auch der katholische Religionsunterricht in Polen beitragen. Seine Aufgabe ist es, dass SchülerInnen im eigenen Glauben wachsen. Damit ist auch eng verbunden, dass SchülerInnen sich engagieren,nach ihrem Glauben im Alltag zu leben, auch in Beziehungen zu den anderen. In diesem Beitrag wird zwei Fragen nachgegangen: Welche Voraussetzungen hat der römisch-katholische Religionsunterricht Polens im Hinblick auf die "Kunst der Begegnung" mit dem Judentum und dem Islam? Und: Welche Einstellung zu Christentum, Judentum und Islam haben Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren? Das kann mithilfe einer hermeneutischen Analyse des Lehrplans für den Religionsunterricht und einer Befragung zur Einstellung von SchülerInnen zu ihrem Glauben und zu anderen Religionen beantwortet werden. Auf diese Weise werden die lehrplanbezogenen Voraussetzungen des Religionsunterrichts mit der Selbsteinschätzung von SchülerInnen in Bezug auf ihrer Einstellung (ihre persönlichen Überzeugungen) zu den drei abrahamitischen Religionen nebeneinandergestellt. Dieser Blick kann neue Perspektiven für den Religionsunterricht in Polen eröffnen. | ||
601 | |a Selbsteinschätzung | ||
601 | |a Einstellung | ||
601 | |a Religion | ||
650 | 4 | |a Kultur der Begegnung | |
650 | 4 | |a Polen | |
650 | 4 | |a katholische Jugendliche | |
650 | 4 | |a katholischer Religionsunterricht | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 29(2021), 2, Seite 122-140 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2021 |g number:2 |g pages:122-140 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.2.7 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/277 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187292659 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 181649531X | ||
LOK | |0 005 20220913104520 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Poles,Poland,Polish people |
STB | 0 | 0 | |a Polonais |
STC | 0 | 0 | |a Polacos |
STD | 0 | 0 | |a Polacchi |
STE | 0 | 0 | |a 波兰 |
STF | 0 | 0 | |a 波蘭 |
STG | 0 | 0 | |a Poloneses |
STH | 0 | 0 | |a Поляки (народ) |
STI | 0 | 0 | |a Πολωνοί |
SYE | 0 | 0 | |a Polen,Polen , Generalgouvernement Polen,Polska,Rzeczpospolita Polska,Polska Rzeczpospolita Ludowa,Poland,Pologne,République Polonaise,Generalne Gubernatorstwo w Polsce,Polish People's Republic,Polska Rzeczpospolita,PRL,RP,Polen,Polska,Besetzte Polnische Gebiete,Besetztes Gebiet in Polen,Okupowane Polskie Obszary,Obszary Okupowane w Polsce,Volksrepublik Polen,Polska Rosyjska,Republic Polen,Respublika Pol'ša,Pol'skaja Narodnaja Respublika,République de Pologne,Polen Links der Weichsel,Polska po Lewej Stronie Wisły,Lenkija,Polija,Gubernija Carstva Pol'skago,Republik Polen |