Liturgie an den Grenzen: religionsdidaktische Impulse für die liturgiewissenschaftliche Fachdidaktik
Die Liturgiewissenschaft versteht sich als "Grenzgängerin" (B. Kranemann) in der Theologie, hat aber auch selbst Grenzbereiche, die in den Curricula kaum oder gar nicht Berücksichtigung finden, obwohl diese in der Pastoral präsenter werden. Vorliegender Beitrag möchte anhand eines an der U...
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Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Schnider
2021
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En: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Año: 2021, Volumen: 29, Número: 1, Páginas: 176-192 |
Otras palabras clave: | B
Discapacidad auditiva
B Demencia B liturgische Bildung B Funeral |
Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Sumario: | Die Liturgiewissenschaft versteht sich als "Grenzgängerin" (B. Kranemann) in der Theologie, hat aber auch selbst Grenzbereiche, die in den Curricula kaum oder gar nicht Berücksichtigung finden, obwohl diese in der Pastoral präsenter werden. Vorliegender Beitrag möchte anhand eines an der Universität Wien durchgeführten Seminars zu den drei exemplarischen Feldern Gehörlosigkeit, Tod und Demenz ein Lehrprojekt reflektieren, dessen Grundidee wesentlich auf der Verbindung von Fachdidaktik und Religionsdidaktik beruhte und so eine produktive und erfahrungsintensive Lernmodellierung ermöglichte. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.29:2021.1.11 |