Liturgie an den Grenzen: religionsdidaktische Impulse für die liturgiewissenschaftliche Fachdidaktik

Die Liturgiewissenschaft versteht sich als "Grenzgängerin" (B. Kranemann) in der Theologie, hat aber auch selbst Grenzbereiche, die in den Curricula kaum oder gar nicht Berücksichtigung finden, obwohl diese in der Pastoral präsenter werden. Vorliegender Beitrag möchte anhand eines an der U...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Bukovec, Predrag 1986- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
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Publicado em: Schnider 2021
Em: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Ano: 2021, Volume: 29, Número: 1, Páginas: 176-192
Outras palavras-chave:B Demência
B Deficiência auditiva
B liturgische Bildung
B Funeral
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
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Descrição
Resumo:Die Liturgiewissenschaft versteht sich als "Grenzgängerin" (B. Kranemann) in der Theologie, hat aber auch selbst Grenzbereiche, die in den Curricula kaum oder gar nicht Berücksichtigung finden, obwohl diese in der Pastoral präsenter werden. Vorliegender Beitrag möchte anhand eines an der Universität Wien durchgeführten Seminars zu den drei exemplarischen Feldern Gehörlosigkeit, Tod und Demenz ein Lehrprojekt reflektieren, dessen Grundidee wesentlich auf der Verbindung von Fachdidaktik und Religionsdidaktik beruhte und so eine produktive und erfahrungsintensive Lernmodellierung ermöglichte.
ISSN:1018-1539
Obras secundárias:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.1.11