Identitätsbildung in digitalen Welten: ein Forschungsbericht

Identitätsbildung heute erweist sich als ein fluider und patchworkartig konturierter Prozess, bei dem es um das Ausbalancieren von personalen und sozialen Momenten geht. Sie erfolgt in Auseinandersetzung mit den Lebensentwürfen und -äußerungen anderer Biografien. Im Forschungsprojekt "Identität...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Mendl, Hans 1960- (Auteur) ; Sitzberger, Rudolf (Auteur) ; Lamberty, Alexandra (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Schnider 2020
Dans: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Année: 2020, Volume: 28, Numéro: 1, Pages: 143-160
Sujets non-standardisés:B Influenceur web
B Pédagogie des médias
B YouTuber
B Exemple
B Identité
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816526959
003 DE-627
005 20220913144747.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.28:2020.1.8  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816526959 
035 |a (DE-599)KXP1816526959 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)129686786  |0 (DE-627)477584373  |0 (DE-576)174192827  |4 aut  |a Mendl, Hans  |d 1960- 
109 |a Mendl, Hans 1960-  |a Mendl, H. 1960- 
245 1 0 |a Identitätsbildung in digitalen Welten  |b ein Forschungsbericht 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Identitätsbildung heute erweist sich als ein fluider und patchworkartig konturierter Prozess, bei dem es um das Ausbalancieren von personalen und sozialen Momenten geht. Sie erfolgt in Auseinandersetzung mit den Lebensentwürfen und -äußerungen anderer Biografien. Im Forschungsprojekt "Identitätsbildung in digitalen Welten" (Ibidigital) soll untersucht werden, welche Bedeutung personale Präsentationen in digitalen Welten für den Prozess der Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen haben. Neben der Ermittlung relevanter Influencer, Youtuber, Blogger geht es um die Entwicklung mediendidaktischer Bausteine für den Religionsunterricht und um eine hochschuldidaktische Befähigung von Studierenden zum Umgang mit Formen einer Identitätsbildung in digitalen Welten. 
601 |a Forschungsbericht 
650 4 |a Identität 
650 4 |a Influencer 
650 4 |a Medienpädagogik 
650 4 |a Vorbild 
650 4 |a YouTuber 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1037139437  |0 (DE-627)752287117  |0 (DE-576)39114278X  |4 aut  |a Sitzberger, Rudolf 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1231321164  |0 (DE-627)1754173063  |4 aut  |a Lamberty, Alexandra 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 28(2020), 1, Seite 143-160  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:28  |g year:2020  |g number:1  |g pages:143-160 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.8  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/155  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 28  |j 2020  |e 1  |h 143-160 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187408622 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816526959 
LOK |0 005 20240107162336 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #368 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzx 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Example,Model,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Influencer,Media education,Educational technology 
STB 0 0 |a Exemple,Identité,Identité,Identité (philosophie),Influenceur web,Pédagogie des médias 
STC 0 0 |a Ejemplo,Modelo,Modelo,Identidad,Identidad,Influencer,Pedagogía de los medios de comunicación 
STD 0 0 |a Esempio,Identità,Identità,Pedagogia dei media,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia dei mezzi di comunicazione 
STE 0 0 |a 典范,榜样,媒体教育,身份,身份 
STF 0 0 |a 典範,榜樣,媒體教育,身份,身份 
STG 0 0 |a Exemplo,Modelo a seguir,Modelo a seguir,Identidade,Identidade,Influenciador,Pedagogia dos meios de comunicação 
STH 0 0 |a Инфлюэнсер,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Педагогика медиа,Пример,Образец 
STI 0 0 |a Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Παράδειγμα,Πρότυπο,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα 
SYE 0 0 |a Sozialpsychologie - Identität , Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie , Leitfigur,Muster , Youtuber