Identitätsbildung in digitalen Welten: ein Forschungsbericht
Identitätsbildung heute erweist sich als ein fluider und patchworkartig konturierter Prozess, bei dem es um das Ausbalancieren von personalen und sozialen Momenten geht. Sie erfolgt in Auseinandersetzung mit den Lebensentwürfen und -äußerungen anderer Biografien. Im Forschungsprojekt "Identität...
Autori: | ; ; |
---|---|
Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Schnider
2020
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Anno: 2020, Volume: 28, Fascicolo: 1, Pagine: 143-160 |
Altre parole chiave: | B
Pedagogia dei media
B Influencer B YouTuber B Identità B Esempio |
Accesso online: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816526959 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913144747.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.28:2020.1.8 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816526959 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816526959 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)129686786 |0 (DE-627)477584373 |0 (DE-576)174192827 |4 aut |a Mendl, Hans |d 1960- | |
109 | |a Mendl, Hans 1960- |a Mendl, H. 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Identitätsbildung in digitalen Welten |b ein Forschungsbericht |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Identitätsbildung heute erweist sich als ein fluider und patchworkartig konturierter Prozess, bei dem es um das Ausbalancieren von personalen und sozialen Momenten geht. Sie erfolgt in Auseinandersetzung mit den Lebensentwürfen und -äußerungen anderer Biografien. Im Forschungsprojekt "Identitätsbildung in digitalen Welten" (Ibidigital) soll untersucht werden, welche Bedeutung personale Präsentationen in digitalen Welten für den Prozess der Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen haben. Neben der Ermittlung relevanter Influencer, Youtuber, Blogger geht es um die Entwicklung mediendidaktischer Bausteine für den Religionsunterricht und um eine hochschuldidaktische Befähigung von Studierenden zum Umgang mit Formen einer Identitätsbildung in digitalen Welten. | ||
601 | |a Forschungsbericht | ||
650 | 4 | |a Identität | |
650 | 4 | |a Influencer | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik | |
650 | 4 | |a Vorbild | |
650 | 4 | |a YouTuber | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1037139437 |0 (DE-627)752287117 |0 (DE-576)39114278X |4 aut |a Sitzberger, Rudolf | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1231321164 |0 (DE-627)1754173063 |4 aut |a Lamberty, Alexandra | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 28(2020), 1, Seite 143-160 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:1 |g pages:143-160 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.8 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/155 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 28 |j 2020 |e 1 |h 143-160 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187408622 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816526959 | ||
LOK | |0 005 20240107162336 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #368 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Example,Model,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Influencer,Media education,Educational technology |
STB | 0 | 0 | |a Exemple,Identité,Identité,Identité (philosophie),Influenceur web,Pédagogie des médias |
STC | 0 | 0 | |a Ejemplo,Modelo,Modelo,Identidad,Identidad,Influencer,Pedagogía de los medios de comunicación |
STD | 0 | 0 | |a Esempio,Identità,Identità,Pedagogia dei media,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia dei mezzi di comunicazione |
STE | 0 | 0 | |a 典范,榜样,媒体教育,身份,身份 |
STF | 0 | 0 | |a 典範,榜樣,媒體教育,身份,身份 |
STG | 0 | 0 | |a Exemplo,Modelo a seguir,Modelo a seguir,Identidade,Identidade,Influenciador,Pedagogia dos meios de comunicação |
STH | 0 | 0 | |a Инфлюэнсер,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Педагогика медиа,Пример,Образец |
STI | 0 | 0 | |a Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Παράδειγμα,Πρότυπο,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα |
SYE | 0 | 0 | |a Sozialpsychologie - Identität , Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie , Leitfigur,Muster , Youtuber |