Identitätsbildung in digitalen Welten: ein Forschungsbericht

Identitätsbildung heute erweist sich als ein fluider und patchworkartig konturierter Prozess, bei dem es um das Ausbalancieren von personalen und sozialen Momenten geht. Sie erfolgt in Auseinandersetzung mit den Lebensentwürfen und -äußerungen anderer Biografien. Im Forschungsprojekt "Identität...

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Auteurs: Mendl, Hans 1960- (Auteur) ; Sitzberger, Rudolf (Auteur) ; Lamberty, Alexandra (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: Schnider 2020
Dans: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Année: 2020, Volume: 28, Numéro: 1, Pages: 143-160
Sujets non-standardisés:B Influenceur web
B Pédagogie des médias
B YouTuber
B Exemple
B Identité
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
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Résumé:Identitätsbildung heute erweist sich als ein fluider und patchworkartig konturierter Prozess, bei dem es um das Ausbalancieren von personalen und sozialen Momenten geht. Sie erfolgt in Auseinandersetzung mit den Lebensentwürfen und -äußerungen anderer Biografien. Im Forschungsprojekt "Identitätsbildung in digitalen Welten" (Ibidigital) soll untersucht werden, welche Bedeutung personale Präsentationen in digitalen Welten für den Prozess der Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen haben. Neben der Ermittlung relevanter Influencer, Youtuber, Blogger geht es um die Entwicklung mediendidaktischer Bausteine für den Religionsunterricht und um eine hochschuldidaktische Befähigung von Studierenden zum Umgang mit Formen einer Identitätsbildung in digitalen Welten.
ISSN:1018-1539
Contient:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.28:2020.1.8