Identitätsbildung in digitalen Welten: ein Forschungsbericht

Identitätsbildung heute erweist sich als ein fluider und patchworkartig konturierter Prozess, bei dem es um das Ausbalancieren von personalen und sozialen Momenten geht. Sie erfolgt in Auseinandersetzung mit den Lebensentwürfen und -äußerungen anderer Biografien. Im Forschungsprojekt "Identität...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Mendl, Hans 1960- (Author) ; Sitzberger, Rudolf (Author) ; Lamberty, Alexandra (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Schnider 2020
Em: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Ano: 2020, Volume: 28, Número: 1, Páginas: 143-160
Outras palavras-chave:B Influenciador
B YouTuber
B Pedagogia dos meios de comunicação
B Identidade
B Exemplo
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Identitätsbildung heute erweist sich als ein fluider und patchworkartig konturierter Prozess, bei dem es um das Ausbalancieren von personalen und sozialen Momenten geht. Sie erfolgt in Auseinandersetzung mit den Lebensentwürfen und -äußerungen anderer Biografien. Im Forschungsprojekt "Identitätsbildung in digitalen Welten" (Ibidigital) soll untersucht werden, welche Bedeutung personale Präsentationen in digitalen Welten für den Prozess der Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen haben. Neben der Ermittlung relevanter Influencer, Youtuber, Blogger geht es um die Entwicklung mediendidaktischer Bausteine für den Religionsunterricht und um eine hochschuldidaktische Befähigung von Studierenden zum Umgang mit Formen einer Identitätsbildung in digitalen Welten.
ISSN:1018-1539
Obras secundárias:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.28:2020.1.8