"Sie sind doch eine Medienklasse!": digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften

Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Di...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Caruso, Carina (Author) ; Reis, Oliver 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2020
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 212-234
Further subjects:B Digitalization
B Media literacy
B Digitale Praktiken
B Professionalization
B Religious instruction
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816527017
003 DE-627
005 20220913144708.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.28:2020.1.12  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816527017 
035 |a (DE-599)KXP1816527017 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1136292772  |0 (DE-627)892523042  |0 (DE-576)490401279  |4 aut  |a Caruso, Carina 
109 |a Caruso, Carina  |a Caruso, Carina Tania 
245 1 0 |a "Sie sind doch eine Medienklasse!"  |b digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Digitalisierung und Digitalität definiert. Anhand einer Vignette (dichte Beschreibung) wird der Frage nachgegangen, wie sich Lehrkräfte auf Herausforderung von Digitalität einlassen (können), inwiefern sie digitale Praktiken eröffnen und inwiefern diese mit traditionellen Praktiken verbunden sind. 
601 |a Praktikant 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Implikation 
650 4 |a Digitale Praktiken 
650 4 |a Digitalisierung 
650 4 |a Medienkompetenz 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Religionsunterricht 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128772557  |0 (DE-627)379676176  |0 (DE-576)297325612  |4 aut  |a Reis, Oliver  |d 1971- 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 28(2020), 1, Seite 212-234  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:28  |g year:2020  |g number:1  |g pages:212-234 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.12  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/188  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 28  |j 2020  |e 1  |h 212-234 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187408665 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816527017 
LOK |0 005 20220913144539 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Digitalization,Digitization,Media literacy,Media competence,Media literacy,Professionalization,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Compétence médiatique,Enseignement de la religion,Numérisation,Professionnalisation 
STC 0 0 |a Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza,Digitalización,Enseñanza religiosa,Profesionalización 
STD 0 0 |a Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy,Digitalizzazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Professionalizzazione 
STE 0 0 |a 专业化,职业化,宗教课程,宗教课,宗教教学,数字化,数字化 
STF 0 0 |a 媒體素養,宗教課程,宗教課,宗教教學,專業化,職業化,數位化,數字化 
STG 0 0 |a Competência mediática,Digitalização,Ensino religioso,Profissionalização 
STH 0 0 |a Компетенция в области медиа,Оцифровка,Преподавание религии,Профессионализация 
STI 0 0 |a Γραμματισμός στα Μέσα,Επαγγελματοποίηση,Θρησκευτικά (μάθημα),Ψηφιοποίηση 
SYE 0 0 |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre