"Sie sind doch eine Medienklasse!": digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften
Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Di...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 212-234 |
Further subjects: | B
Digitalization
B Media literacy B Digitale Praktiken B Professionalization B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816527017 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913144708.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.28:2020.1.12 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816527017 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816527017 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1136292772 |0 (DE-627)892523042 |0 (DE-576)490401279 |4 aut |a Caruso, Carina | |
109 | |a Caruso, Carina |a Caruso, Carina Tania | ||
245 | 1 | 0 | |a "Sie sind doch eine Medienklasse!" |b digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Digitalisierung und Digitalität definiert. Anhand einer Vignette (dichte Beschreibung) wird der Frage nachgegangen, wie sich Lehrkräfte auf Herausforderung von Digitalität einlassen (können), inwiefern sie digitale Praktiken eröffnen und inwiefern diese mit traditionellen Praktiken verbunden sind. | ||
601 | |a Praktikant | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Implikation | ||
650 | 4 | |a Digitale Praktiken | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Medienkompetenz | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128772557 |0 (DE-627)379676176 |0 (DE-576)297325612 |4 aut |a Reis, Oliver |d 1971- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 28(2020), 1, Seite 212-234 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:1 |g pages:212-234 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.12 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/188 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 28 |j 2020 |e 1 |h 212-234 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187408665 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816527017 | ||
LOK | |0 005 20220913144539 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Digitalization,Digitization,Media literacy,Media competence,Media literacy,Professionalization,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Compétence médiatique,Enseignement de la religion,Numérisation,Professionnalisation |
STC | 0 | 0 | |a Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza,Digitalización,Enseñanza religiosa,Profesionalización |
STD | 0 | 0 | |a Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy,Digitalizzazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Professionalizzazione |
STE | 0 | 0 | |a 专业化,职业化,宗教课程,宗教课,宗教教学,数字化,数字化 |
STF | 0 | 0 | |a 媒體素養,宗教課程,宗教課,宗教教學,專業化,職業化,數位化,數字化 |
STG | 0 | 0 | |a Competência mediática,Digitalização,Ensino religioso,Profissionalização |
STH | 0 | 0 | |a Компетенция в области медиа,Оцифровка,Преподавание религии,Профессионализация |
STI | 0 | 0 | |a Γραμματισμός στα Μέσα,Επαγγελματοποίηση,Θρησκευτικά (μάθημα),Ψηφιοποίηση |
SYE | 0 | 0 | |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |