"Sie sind doch eine Medienklasse!": digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften

Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Di...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Caruso, Carina (Author) ; Reis, Oliver 1971- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Schnider 2020
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, 卷: 28, 發布: 1, Pages: 212-234
Further subjects:B 數位化
B 專業化
B Digitale Praktiken
B 宗教課程
B 媒體素養
在線閱讀: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Ausgehend von Ergebnissen zur Mediennutzung und Ausführungen zur Medienkompetenz fokussiert der Beitrag digitale Praktiken im Religionsunterricht. Zur Analyse der mit der Digitalisierung verbundenen Transformation digitaler Praktiken wird die Akteur-Netzwerk-Theorie dargestellt sowie die Begriffe Digitalisierung und Digitalität definiert. Anhand einer Vignette (dichte Beschreibung) wird der Frage nachgegangen, wie sich Lehrkräfte auf Herausforderung von Digitalität einlassen (können), inwiefern sie digitale Praktiken eröffnen und inwiefern diese mit traditionellen Praktiken verbunden sind.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.28:2020.1.12