Tugendethik im christlich-islamischen Religionsunterricht: auf dem Weg zu einer interreligiösen ethischen Bildung

Tugendethik und tugendethisches Lernen genießen in der gegenwärtigen deutschsprachigen Religionspädagogik wenig Aufmerksamkeit. Jedoch gibt es hier Potenziale für den christlich-islamischen Dialog: Antike Tugendlehren spielen in der christlichen wie auch in der islamischen Tradition eine wichtige Ro...

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Detalles Bibliográficos
Autores principales: Feichtinger, Christian 1981- (Autor) ; Yaĝdı, Şenol (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Publicado: Schnider 2020
En: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Año: 2020, Volumen: 28, Número: 1, Páginas: 251-272
Otras palabras clave:B Diálogo interreligioso
B kooperativer Religionsunterricht
B Ethische Bildung
B Ética de la virtud
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
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Descripción
Sumario:Tugendethik und tugendethisches Lernen genießen in der gegenwärtigen deutschsprachigen Religionspädagogik wenig Aufmerksamkeit. Jedoch gibt es hier Potenziale für den christlich-islamischen Dialog: Antike Tugendlehren spielen in der christlichen wie auch in der islamischen Tradition eine wichtige Rolle; sie sind daher eine mögliche gemeinsame Grundlage ethischer Bildung, die aus den jeweiligen religiösen Traditionen selbst ableitbar und zugleich offen für säkulare Ethiken ist. Mit diesem Beitrag greifen wir aktuelle pädagogische Debatten über eine zeitgemäße tugendethische Bildung auf und möchten prüfen, ob Tugendethik und tugendethisches Lernen einen neuen und genuinen Beitrag zum christlich-islamischen Dialog und zum interreligiösen Lernen leisten können.
ISSN:1018-1539
Obras secundarias:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.28:2020.1.14