RT Article T1 Kindergarten als safe space?: heterogenitätssensible Anmerkungen in ideologiekritischer Absicht JF Österreichisches Religionspädagogisches Forum VO 27 IS 2 SP 9 OP 23 A1 Grümme, Bernhard 1962- LA German PB Schnider YR 2019 UL https://www.ixtheo.de/Record/1816537497 AB Religiöse Elementarpädagogik ist darum bemüht, den Kindergarten als safe space zu entwickeln. In ihm soll Differenz kultiviert und kritisch wie produktiv bearbeitet werden zugunsten der religiösen Bildung der Kinder. Der vorliegende Beitrag nimmt dieses Ziel auf, fragt aber kritisch an, ob dabei so wichtige Faktoren wie Bildungsgerechtigkeit und kulturelle Vielfalt tatsächlich in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit hinreichend bedacht werden. Erst unter dieser Bedingung, so die These, ist eine solche religiöse Elementarpädagogik heterogenitätsfähig. K1 Bildungsgerechtigkeit K1 Differenz K1 Heterogenität K1 Kindheit DO 10.25364/10.27:2019.2.2