Die Macht religiöser Artefakte im religiösen Lehr-Lern-Prozess

Die Wende zum subjektorientierten Religionsunterricht ist längst vollzogen. Didaktische und methodische Überlegungen zum Lehren und Lernen widmen sich den Prozessen, die die einzelnen Subjekte betreffen und der Frage, wie Lernen beim einzelnen Schüler gestaltet werden kann, um erwünschte Kompetenzen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Sitzberger, Rudolf (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2019
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2019, Volume: 27, Issue: 2, Pages: 152-169
Further subjects:B Artefakte
B a gift to the child
B Gegenstände
B Religious education
B Lernprozesse
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816537586
003 DE-627
005 20220913162048.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2019 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.27:2019.2.10  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816537586 
035 |a (DE-599)KXP1816537586 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1037139437  |0 (DE-627)752287117  |0 (DE-576)39114278X  |4 aut  |a Sitzberger, Rudolf 
109 |a Sitzberger, Rudolf 
245 1 4 |a Die Macht religiöser Artefakte im religiösen Lehr-Lern-Prozess 
264 1 |c 2019 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Wende zum subjektorientierten Religionsunterricht ist längst vollzogen. Didaktische und methodische Überlegungen zum Lehren und Lernen widmen sich den Prozessen, die die einzelnen Subjekte betreffen und der Frage, wie Lernen beim einzelnen Schüler gestaltet werden kann, um erwünschte Kompetenzen aufzubauen. Viel zu wenig wird jedoch die Rolle von Artefakten beim Lernen bedacht. Im Kontext des interreligiösen Lernens ist a gift to the child mittlerweile breit rezipiert. Welchen Einfluss nehmen die Gegenstände auf das Lernen, was wird von ihnen bestimmt, ohne dass dies immer hinreichend klar ist? Der Beitrag unternimmt eine Klärung der Macht und Eigenart der Dinge in Lehr-Lern-Prozessen. 
601 |a Artefakt 
650 4 |a Artefakte 
650 4 |a Gegenstände 
650 4 |a Lernprozesse 
650 4 |a a gift to the child 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 27(2019), 2, Seite 152-169  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:27  |g year:2019  |g number:2  |g pages:152-169 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.27:2019.2.10  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/52  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 27  |j 2019  |e 2  |h 152-169 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187432051 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816537586 
LOK |0 005 20220913161319 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Religious education,Interreligious learning 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso 
STE 0 0 |a 宗教教育 
STF 0 0 |a 宗教教育 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa 
STH 0 0 |a Межрелигиозное обучение 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung