Herausforderung Konfessionslosigkeit: religiöse Bildung im Horizont wachsender Entkonfessionalisierung
Der Beitrag beschreibt ein Forschungsprojekt zum Religionsunterricht in einer Kultur tendenziell steigender Konfessionslosigkeit. Er geht in drei Schritten vor: Zunächst präsentiert er Daten zur Konfessionslosigkeit und verdeutlicht, dass sie sich nicht von vornherein mit einer völligen Abkehr von R...
Главные авторы: | ; ; |
---|---|
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Nomos
2022
|
В: |
Communicatio socialis
Год: 2022, Том: 55, Выпуск: 3, Страницы: 400-410 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Германия (ГДР, мотив)
/ Нерелигиозность
/ Преподавание религии
|
Индексация IxTheo: | AD Социология религии KBB Немецкоязычное пространство RF Катехитика |
Online-ссылка: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (lizenzpflichtig) |
Итог: | Der Beitrag beschreibt ein Forschungsprojekt zum Religionsunterricht in einer Kultur tendenziell steigender Konfessionslosigkeit. Er geht in drei Schritten vor: Zunächst präsentiert er Daten zur Konfessionslosigkeit und verdeutlicht, dass sie sich nicht von vornherein mit einer völligen Abkehr von Religion identifizieren lässt. Ein zweiter Schritt skizziert einige konzeptionelle Elemente des gegenwärtigen Religionsunterrichts, der sich als ein positioneller und reflexiver Beitrag zu allgemeiner Bildung versteht. Auf diesem Hintergrund werden Linien eines Forschungsprojekts entfaltet, das sich den Fragen religiöser Bildung im Horizont von Konfessionslosigkeit widmet. This article describes a research project on religious education in a culture of increasing non-denominationalism. It proceeds in three steps: First, it presents data on non-denominationalism and makes clear that it cannot be identified a priori with a complete renunciation of religion. A second step outlines a number of conceptual elements of contemporary religious education, which sees itself as a positional and reflexive contribution to general education. On this background, lines of a research project are unfolded, which is dedicated to the questions of religious education on the horizon of non-denominationalism. |
---|---|
ISSN: | 2198-3852 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Communicatio socialis
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/0010-3497-2022-3-400 |