Religion unterrichten

Dieses Buch lädt dazu ein, Religion in der Schule zu unterrichten. Was bedeutet es aber, heutzutage Religionslehrer:in zu sein? Bernd Schröder skizziert gegenwärtige Herausforderungen von Schule und Religionsunterricht ebenso wie aktuelle Entwicklungen der Religionsdidaktik. Zahlreiche Anregungen fü...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schröder, Bernd 1965- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2022]
In: Praktische Theologie konkret (Band 6)
Jahr: 2022
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie konkret Band 6
weitere Schlagwörter:B Kindertheologie
B kompetenzorientiert
B Religionslehre
B Rituale
B Berufsbildende Schulen
B Jugendtheologie
B Binnendifferenzierung
B ökumenisches Lernen
B Schule
B Hochbegabung
B Religionspädagogik
B Religionsdidaktik
B Inklusion
B allgemeinbildende Schulen
B Interreligiöses Lernen
B Schülerinnen und Schüler
B Schulgottesdienst
B Spiritualität
B Bildungssystem
B Förderbedarf
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1818897482
003 DE-627
005 20240315085946.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221013s2022 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783666634147  |9 978-3-666-63414-7 
024 7 |a 10.13109/9783666634147  |2 doi 
035 |a (DE-627)1818897482 
035 |a (DE-599)KEP082198519 
035 |a (OCoLC)1350281553 
035 |a (VAND)VUR P0016333 
035 |a (EBP)082198519 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI  |c XA-DE 
072 7 |a 8543  |2 wsb 
072 7 |a QRMB3  |2 thema 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122626176  |0 (DE-627)082055599  |0 (DE-576)185627102  |4 aut  |a Schröder, Bernd  |d 1965- 
109 |a Schröder, Bernd 1965-  |a Schröder, B. 1965-  |a Shroder, Bernd 1965- 
245 1 0 |a Religion unterrichten  |c Bernd Schröder 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c [2022] 
264 4 |c © 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (160 Seiten)  |b Illustration 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Praktische Theologie konkret  |v Band 6 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 139-148 
500 |a Mit einer Abbildung und 2 Tabellen 
520 |a Dieses Buch lädt dazu ein, Religion in der Schule zu unterrichten. Was bedeutet es aber, heutzutage Religionslehrer:in zu sein? Bernd Schröder skizziert gegenwärtige Herausforderungen von Schule und Religionsunterricht ebenso wie aktuelle Entwicklungen der Religionsdidaktik. Zahlreiche Anregungen für die Unterrichtspraxis sowie die schulseelsorgliche Arbeit und eine enge Verzahnung von Theorie und Anwendungsbezug zeichnen dieses Buch aus. Es leitet Leser:innen dazu an, „reflective practitioners“ zu werden. Sie erfahren, worauf es bei gutem Religionsunterricht wirklich ankommt. Auch „besondere Fälle“ werden in den Blick genommen, beispielsweise Hochbegabung oder sonderpädagogischer Förderbedarf. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Von 2016 bist 2021 war er stellvertretender Vorsitzender der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Lübking: Dr. Hans-Martin Lübking, Pfarrer i. R., zunächst Gemeindepfarrer, war von 1996 bis 2013 Direktor des Pädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche von Westfalen. Seit 2001 ist er Honorarprofessor für Religionspädagogik an der Universität Münster. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Konfirmandenarbeit, religiöser Bildung und Gemeindepraxis. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. 
601 |a Religion 
601 |a Unterricht 
650 4 |a Kindertheologie 
650 4 |a Berufsbildende Schulen 
650 4 |a kompetenzorientiert 
650 4 |a Religionslehre 
650 4 |a Rituale 
650 4 |a Jugendtheologie 
650 4 |a Binnendifferenzierung 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a ökumenisches Lernen 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Hochbegabung 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a allgemeinbildende Schulen 
650 4 |a Schülerinnen und Schüler 
650 4 |a Schulgottesdienst 
650 4 |a Spiritualität 
650 4 |a Bildungssystem 
650 4 |a Förderbedarf 
776 1 |z 9783525634141 
830 0 |a Praktische Theologie konkret  |v Band 6  |9 6  |w (DE-627)1692610570  |w (DE-600)3011617-X  |7 ns 
856 4 0 |u https://doi.org/10.13109/9783666634147  |m X:VAND  |q text/html  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
889 |w (DE-627)1820016528 
912 |a ZDB-117-VRE 
912 |a GBV-Vandenhoeck-alles 
912 |a ZDB-117-THO  |b 2023 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Child,Children's theology,Educational system,Highly-giftedness,Giftedness in high degree,Talentedness in high degree,Gifted persons,Inclusion,Inclusion,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,Rituale,Ritual,School worship service,Religious service,School,School,School,Spirituality,Spirituality,Spirituality in art,Theology for young perople 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Haut potentiel,Surdoués,Surdoués,Inclusion,Inclusion,Messe scolaire,Culte scolaire,Messe à l'école,Culte scolaire,Messe à l'école,Pédagogie des religions,Rituel,Spiritualité,Spiritualité,Système éducatif,Théologie de la jeunesse,Théologie pour les enfants,École,École 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Escuela,Escuela,Espiritualidad,Espiritualidad,Inclusión,Inclusión,Liturgia escolar,Pedagogía de la religión,Ritual,Sistema educacional,Superdotación,Teología infantil,Teología juvenil 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Inclusione,Inclusione,Messa scolastica,Pedagogia della religione,Plusdotazione cognitiva,Alto potenziale cognitivo,Alto potenziale cognitivo,Rituale,Scuola,Scuola,Sistema educativo,Sistema educativo di istruzione e formazione,Sistema educativo di istruzione e formazione,Spiritualità,Spiritualità,Teologia per bambini,Teologia per i giovani,Teologia per i ragazzi,Teologia per i ragazzi 
STE 0 0 |a 仪式,儿童,小孩,包含,融合,学校,学校崇拜,宗教教育,灵性,资优 
STF 0 0 |a 儀式,兒童,小孩,包含,融合,學校,學校崇拜,宗教教育,資優,靈性 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Escola,Escola,Espiritualidade,Espiritualidade,Inclusão,Inclusão,Liturgia escolar,Pedagogia da religião,Ritual,Sistema educacional,Superdotação,Teologia infantil,Teologia juvenil 
STH 0 0 |a Богословие для детей,Духовность (мотив),Духовность,Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Межрелигиозное обучение,Молодёжное богословие,Одарённость,Педагогика религии,Ритуалы,Система образования,Школа (мотив),Школа,Школьное богослужение 
STI 0 0 |a Rituale (Λειτουργικό βιβλίο),Διαθρησκειακή μάθηση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Θεολογία για νέους,Θεολογία για παιδιά,Θρησκευτική παιδαγωγική,Μαθητική Θεία Λειτουργία,Σχολική Θεία Λειτουργία,Πνευματικότητα (μοτίβο),Πνευματικότητα,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Χαρισματικότητα 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Soziale Inklusion , Schülergottesdienst,Schülermesse,Schulandacht,Schule,Schüler,Schulgottesdienste , Geistigkeit , Erziehungssystem,Bildungssysteme