RT Book T1 Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts T2 Religionspädagogik innovativ JF Religionspädagogik innovativ A1 Roose, Hanna 1967- LA German PP Stuttgart PB Verlag W. Kohlhammer YR 2022 ED 1. Auflage UL https://www.ixtheo.de/Record/1820243753 AB Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw. wie sich der konfessionelle Religionsunterricht hinsichtlich seiner Rahmungen verändert hat. Die religionswissenschaftlich inspirierte Perspektive stellt den religionspädagogischen Diskussionen um (immer) neue Leitbilder ein empirisch-religionswissenschaftliches Pendant gegenüber. Dabei wird die Differenz zwischen religionskundlichem und religiösem Unterricht nicht programmatisch diskutiert, sondern empirisch rekonstruiert und gezeigt, wie sich sowohl religiöse als auch religionskundliche Rahmungen innerhalb des konfessionellen Religionsunterrichts zeigen. SN 9783170424814 K1 Schule K1 Konfirmandenunterricht K1 Religiöse Bildung K1 Religionskunde DO 10.17433/978-3-17-042481-4