Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts

Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw....

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Roose, Hanna 1967- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022
In: Religionspädagogik innovativ (Band 49)
Anno: 2022
Edizione:1. Auflage
Periodico/Rivista:Religionspädagogik innovativ Band 49
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnamento della religione / Confessionalità / Missione aziendale <marketing> / Cambiamento socio-culturale
Altre parole chiave:B Religionskunde
B Scuola
B Preparazione alla confermazione
B Istruzione religiosa
Accesso online: Copertina
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Erscheint auch als: 9783170424807
Descrizione
Riepilogo:Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw. wie sich der konfessionelle Religionsunterricht hinsichtlich seiner Rahmungen verändert hat. Die religionswissenschaftlich inspirierte Perspektive stellt den religionspädagogischen Diskussionen um (immer) neue Leitbilder ein empirisch-religionswissenschaftliches Pendant gegenüber. Dabei wird die Differenz zwischen religionskundlichem und religiösem Unterricht nicht programmatisch diskutiert, sondern empirisch rekonstruiert und gezeigt, wie sich sowohl religiöse als auch religionskundliche Rahmungen innerhalb des konfessionellen Religionsunterrichts zeigen.
ISBN:3170424815
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-042481-4