Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts

Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw....

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Roose, Hanna 1967- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022
Em: Religionspädagogik innovativ (Band 49)
Ano: 2022
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:Religionspädagogik innovativ Band 49
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Ensino religioso / Confessionalidade / Modelo / Mudança sociocultural
Outras palavras-chave:B Religionskunde
B Formação religiosa
B Ensino confirmatório
B Escola
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170424807
Descrição
Resumo:Die vorliegende Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw. wie sich der konfessionelle Religionsunterricht hinsichtlich seiner Rahmungen verändert hat. Die religionswissenschaftlich inspirierte Perspektive stellt den religionspädagogischen Diskussionen um (immer) neue Leitbilder ein empirisch-religionswissenschaftliches Pendant gegenüber. Dabei wird die Differenz zwischen religionskundlichem und religiösem Unterricht nicht programmatisch diskutiert, sondern empirisch rekonstruiert und gezeigt, wie sich sowohl religiöse als auch religionskundliche Rahmungen innerhalb des konfessionellen Religionsunterrichts zeigen.
ISBN:3170424815
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-042481-4