RT Article T1 "Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen". Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung JF Theo-Web VO 20 IS 2 SP 81 OP 92 A1 Reis, Oliver 1971- LA German YR 2021 UL https://www.ixtheo.de/Record/1821299604 AB In der Religionspädagogik ist es bisher wenig üblich, narratologisch die eigenen Forschungslogiken als Narrative zu untersuchen. Das soll in diesem Beitrag exemplarisch am Narrativ des Subjektes versucht werden. An diesem Versuch wird zweierlei deutlich: Es lassen sich durchaus narrative Strukturen in der religionspädagogischen Forschung rekonstruieren und in solchen Rekonstruktionen gewinnt die Religionspädagogik an Selbstreflexivität. Es wird aber auch erkennbar, wie stark solche Selbstreflexivität die religionspädagogische Normalität stört und an die Grenze führt. K1 Diskursanalyse K1 Exklusion der Alternativen K1 Narrativer Plot K1 Narratologie K1 Subjektorientierung DO 10.23770/tw0202