Poster: Weg vom Krieg, hin zum Frieden – Neujustierung der Friedensfrage in religionspädagogischer Perspektive
Die theologische Ethik diskutiert die Frage des gerechten Kriegs heute als Frage nach dem gerechten Frieden. Dies ist ein Paradigmenwechsel, der fundamental die Perspektive ändert: weg vom Krieg, hin zum Frieden! Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen auch für die Religionspädagogik. Es beda...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
2021
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In: |
Theo-Web
Jahr: 2021, Band: 20, Heft: 2, Seiten: 154-157 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
War
/ Peace
/ Religious pedagogy
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IxTheo Notationen: | NCD Politische Ethik RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
weitere Schlagwörter: | B
Ethisches Lernen
B Frieden B Religiöse Bildung und Didaktik B Peace B Friedenspädagogik |
Online Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Zusammenfassung: | Die theologische Ethik diskutiert die Frage des gerechten Kriegs heute als Frage nach dem gerechten Frieden. Dies ist ein Paradigmenwechsel, der fundamental die Perspektive ändert: weg vom Krieg, hin zum Frieden! Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen auch für die Religionspädagogik. Es bedarf einer Neujustierung der Friedensfrage, die dem Anspruch ethischer Bildung gerecht wird und den Paradigmenwechsel aufnimmt. Dies verdeutlicht das Desiderat von Leitlinien für eine religionspädagogisch orientierte Friedenspädagogik und ihrer Didaktik. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Enthält: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0210 |