Poster: Weg vom Krieg, hin zum Frieden – Neujustierung der Friedensfrage in religionspädagogischer Perspektive

Die theologische Ethik diskutiert die Frage des gerechten Kriegs heute als Frage nach dem gerechten Frieden. Dies ist ein Paradigmenwechsel, der fundamental die Perspektive ändert: weg vom Krieg, hin zum Frieden! Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen auch für die Religionspädagogik. Es beda...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Caspary, Christiane (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, 卷: 20, 發布: 2, Pages: 154-157
Standardized Subjects / Keyword chains:B 戰爭 / 和平 / 宗教教育
IxTheo Classification:NCD Political ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Ethisches Lernen
B Frieden
B Religiöse Bildung und Didaktik
B 和平倫理
B Friedenspädagogik
在線閱讀: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Die theologische Ethik diskutiert die Frage des gerechten Kriegs heute als Frage nach dem gerechten Frieden. Dies ist ein Paradigmenwechsel, der fundamental die Perspektive ändert: weg vom Krieg, hin zum Frieden! Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen auch für die Religionspädagogik. Es bedarf einer Neujustierung der Friedensfrage, die dem Anspruch ethischer Bildung gerecht wird und den Paradigmenwechsel aufnimmt. Dies verdeutlicht das Desiderat von Leitlinien für eine religionspädagogisch orientierte Friedenspädagogik und ihrer Didaktik.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0210