RT Article T1 "… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann." Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis JF Theo-Web VO 20 IS 2 SP 264 OP 279 A1 Woppowa, Jan 1974- A1 Caruso, Carina LA German YR 2021 UL https://www.ixtheo.de/Record/1821299892 AB Der religionspädagogische Diskurs um die Positionalität bzw. Konfessionalität von Religionslehrinnen und Religionslehrern stellt einen zentralen Aspekt professionsbezogener Lehrkräfteforschung dar. Das gilt insbesondere angesichts aktueller konzeptioneller Weiterentwicklungen des konfessionellen Religionsunterrichts sowie eines mehrfach festgestellten schwindenden konfessionellen Bewusstseins bei Lehrkräften. Der vorliegende Beitrag geht dieser Problematik auf Basis einer Befragung von christlichen Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis nach. Er präsentiert Forschungsfrage, methodische Anlage sowie explorative Befunde einer qualitativen Studie, in der 344 Statements mittels eines induktiven Kategoriensystems inhaltsanalytisch ausgewertet worden sind. K1 Inhaltsanalyse K1 Konfessionalität K1 Lehrerbildungsforschung K1 Religionslehrkräfte K1 Konfessioneller Religionsunterricht K1 professionelles Selbstverständnis DO 10.23770/tw0223