RT Book T1 Dialog und Transformation: Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs T2 Glaube – Wertebildung – Interreligiosität A2 Fermor, Gotthard A2 Knauth, Thorsten A2 Möller, Rainer A2 Obermann, Andreas A2 Meir, Ephraim A2 Khorchide, Mouhanad A2 Krammer, Kurt A2 Rambachan, Anantanand A2 Dehghani, Sasha A2 Bernhardt, Reinhold 1957- A2 Schmidt-Leukel, Perry A2 Kuschel, Karl-Josef A2 Landthaler, Bruno A2 Ulfat, Fahimah A2 Kamcili-Yildiz, Naciye A2 Tautz, Monika A2 Boehme, Katja A2 Platzbecker, Paul A2 Meyer, Karlo 1968- A2 Müller, Rabeya A2 Schambeck, Mirjam 1966- A2 Simojoki, Henrik A2 Pruchniewicz, Stephan A2 Simon-Winter, Carolin A2 August, Ursula A2 Möhring, Britta A2 Weiße, Wolfram A2 Lenz, Petra A2 Riegel, Ulrich A2 Bauknecht, Bernd Ridwan A2 Lemaire, Rainer A2 Kaloudis, Anke A2 Bagraç, Musa A2 Riggert, Achim LA German PP Münster PB Waxmann YR 2022 ED 1st ed. UL https://www.ixtheo.de/Record/1824027400 AB Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt. NO Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) SN 9783830993360 K1 Dialog K1 Religion K1 Religionslehrer K1 Pluralität K1 jüdisch K1 christlich K1 muslimisch K1 Religionspädagogik K1 Berufs- und Wirtschaftspädagogik