Wie Religion für Krisen taugt: Zum Beitrag religiöser Bildung in Krisenzeiten. 17. Arbeitsforum für Religionspädagogik 2022

Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL | Krisendiagnostik - religionssoziologische und theologische Zugänge und Deutungen -- Michael N. Ebertz | In welcher Gesellschaft leben wir? (Religions-)Soziologische Zeitdiagnosen -- Georg Steins | »… dann hätten...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Schambeck, Mirjam 1966- (Auteur)
Collaborateurs: Verburg, Winfried (Collaborateur) ; Bederna, Katrin (Collaborateur) ; Brieden, Norbert (Collaborateur) ; Dietzsch, Andrea (Collaborateur) ; Drobinski, Matthias (Collaborateur) ; Ebertz, Michael N. (Collaborateur) ; Gärtner, Claudia (Collaborateur) ; M.A., Hildegund Keul (Collaborateur) ; Kranemann, Benedikt (Collaborateur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2022
Dans:Année: 2022
Édition:1st ed.
Collection/Revue:Arbeitsforum für Religionspädagogik
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Crise
Sujets non-standardisés:B Electronic books
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL | Krisendiagnostik - religionssoziologische und theologische Zugänge und Deutungen -- Michael N. Ebertz | In welcher Gesellschaft leben wir? (Religions-)Soziologische Zeitdiagnosen -- Georg Steins | »… dann hätten uns hinweg die Wasser gespült.« In Krisen sprachfähig bleiben mit der Bibel -- Karlheinz Ruhstorfer | Heilsrelevant? Systemrelevant? Überlegungen zur Bedeutung von Religion in Krisenzeiten -- Hildegund Keul | Vulnerabilität, Vulneranz und Resilienz - theologische Perspektiven über die Corona-Pandemie hinaus -- Matthias Drobinski | Zwischen Skandal und großem Egal - die Kirchen in der Resonanz- und Glaubwürdigkeitskrise -- Mirjam Schambeck sf | Was Religion und Theologie in Krisenzeiten zu bieten haben - religionssoziologische, sozialpsychologische und religionspädagogische Überlegungen -- Claudia Gärtner | Krieg, Klima und andere Krisen - religiöse Bildung in einer (aus-)sterbenden Welt -- ZWEITES KAPITEL | Kosmos Schule und Religionsunterricht in Krisenzeiten - bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Zugänge und Analysen -- Jörg Wittwer/Thamar Voss | Kognitive Aktivierung im Unterricht unter Pandemie­bedingungen aus instruktionspsychologischer Sicht -- Andrea Dietzsch | Qualität im digitalen Religionsunterricht - Gelingensbedingungen für Lernprozesse aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrer:innen -- Annika Sturm | Digitaler Religionsunterricht in Coronazeiten - empirische Einblicke, religionsdidaktische Konsequenzen -- Martina Mayer | Und das Wort ist binär geworden - Religionsunterricht im blended-learning-Format -- Katrin Bederna | Denn sie tun nicht, was sie wissen - religiöse Bildung und die Motivation zur Transformation in der Klimakrise -- DRITTES KAPITEL | Religionsunterricht in Krisenzeiten - Konkretionen und Anregungen.
Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:364770329X