Inszenierung religiöser Differenzen: Das Theater als Herausforderung für den interreligiösen Dialog
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Danksagung -- 1. Das Theater Osnabrück und der interreligiöse Dialog -- 1.1 Fragestellung und Forschungssituation -- 1.2 Theater Osnabrück -- 1.3 Perspektive und Methodik -- 1.4 Überblick über die vorliegende Arbeit -- 2. Th...
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Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Göttingen
V&R Unipress
2022
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Dans: | Année: 2022 |
Édition: | 1st ed. |
Collection/Revue: | Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück
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Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Théâtre
/ Dialogue interreligieux
/ Théologie protestante
B Städtische Bühnen Osnabrück / Projet / Représentation / Conflit religieux (Motif) |
Sujets non-standardisés: | B
Electronic books
B Publication universitaire |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Aggregator) Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
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Résumé: | Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Danksagung -- 1. Das Theater Osnabrück und der interreligiöse Dialog -- 1.1 Fragestellung und Forschungssituation -- 1.2 Theater Osnabrück -- 1.3 Perspektive und Methodik -- 1.4 Überblick über die vorliegende Arbeit -- 2. Theater und interreligiöser Dialog - Theoretische Rahmenbedingungen -- 2.1 Theater -- 2.1.1 Zum (Selbst-)Verständnis des Theaters -- 2.1.1.1 Ansprüche und Erwartungen - Zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und künstlerischer Autonomie -- 2.1.1.2 Theater und Religion -- 2.1.2 Theater als Ort der Begegnung -- 2.1.2.1 Theater als Erfahrung des Anderen -- 2.1.2.2 Theater als Erfahrung von Differenz -- 2.1.2.3 Theater als Ort der leiblichen Teilhabe -- 2.1.2.4 Dialog aus doppelter Distanz -- 2.1.3 Zur theaterwissenschaftlichen Methodik -- 2.1.3.1 Theatrale Verhältnisbestimmungen -- 2.1.3.2 Zum Analyseverfahren der Arbeit -- 2.2 Interreligiöser Dialog -- 2.2.1 Grundlagen des Dialogs -- 2.2.1.1 Voraussetzungen des Dialogs -- 2.2.1.2 Perspektiven des Dialogs -- 2.2.1.3 Dialog als Begegnung -- 2.2.1.4 Orte des Dialogs -- 2.2.2 Theoretische Modelle des interreligiösen Dialogs -- 2.2.2.1 Religionstheologischer Pluralismus -- 2.2.2.2 Differenzhermeneutik und interreligiöser Dialog -- 2.2.2.3 Komparative Theologie - Wechselseitiges Lernen -- 2.3 Theater und Dialog als Begegnung mit dem Anderen -- 3. „Religiöse Differenzen" - Analysen -- 3.1 „Das Ebenbild" -- 3.1.1 Kontext der Aufführungen -- 3.1.1.1 Theaterfestival -- 3.1.1.2 „Transreligiöse Reibungsflächen" -- 3.1.1.3 Schauplatz Ägypten -- 3.1.2 Analyse des Theatertextes - das Libretto -- 3.1.2.1 Der Titel -- 3.1.2.2 Erstes Bild -- 3.1.2.3 Zweites Bild -- 3.1.2.4 Drittes Bild -- 3.1.2.5 Exegetische Leitlinien -- 3.1.2.6 Zusammenfassung -- 3.1.3 Aufführungsanalyse -- 3.1.3.1 Situation der Aufführungen. |
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Description: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3847014552 |