Inszenierung religiöser Differenzen: Das Theater als Herausforderung für den interreligiösen Dialog

Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Danksagung -- 1. Das Theater Osnabrück und der interreligiöse Dialog -- 1.1 Fragestellung und Forschungssituation -- 1.2 Theater Osnabrück -- 1.3 Perspektive und Methodik -- 1.4 Überblick über die vorliegende Arbeit -- 2. Th...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Rüdel, Anne D. (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Göttingen V&R Unipress 2022
Dans:Année: 2022
Édition:1st ed.
Collection/Revue:Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Théâtre / Dialogue interreligieux / Théologie protestante
B Städtische Bühnen Osnabrück / Projet / Représentation / Conflit religieux (Motif)
Sujets non-standardisés:B Electronic books
B Publication universitaire
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Aggregator)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Danksagung -- 1. Das Theater Osnabrück und der interreligiöse Dialog -- 1.1 Fragestellung und Forschungssituation -- 1.2 Theater Osnabrück -- 1.3 Perspektive und Methodik -- 1.4 Überblick über die vorliegende Arbeit -- 2. Theater und interreligiöser Dialog - Theoretische Rahmenbedingungen -- 2.1 Theater -- 2.1.1 Zum (Selbst-)Verständnis des Theaters -- 2.1.1.1 Ansprüche und Erwartungen - Zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und künstlerischer Autonomie -- 2.1.1.2 Theater und Religion -- 2.1.2 Theater als Ort der Begegnung -- 2.1.2.1 Theater als Erfahrung des Anderen -- 2.1.2.2 Theater als Erfahrung von Differenz -- 2.1.2.3 Theater als Ort der leiblichen Teilhabe -- 2.1.2.4 Dialog aus doppelter Distanz -- 2.1.3 Zur theaterwissenschaftlichen Methodik -- 2.1.3.1 Theatrale Verhältnisbestimmungen -- 2.1.3.2 Zum Analyseverfahren der Arbeit -- 2.2 Interreligiöser Dialog -- 2.2.1 Grundlagen des Dialogs -- 2.2.1.1 Voraussetzungen des Dialogs -- 2.2.1.2 Perspektiven des Dialogs -- 2.2.1.3 Dialog als Begegnung -- 2.2.1.4 Orte des Dialogs -- 2.2.2 Theoretische Modelle des interreligiösen Dialogs -- 2.2.2.1 Religionstheologischer Pluralismus -- 2.2.2.2 Differenzhermeneutik und interreligiöser Dialog -- 2.2.2.3 Komparative Theologie - Wechselseitiges Lernen -- 2.3 Theater und Dialog als Begegnung mit dem Anderen -- 3. „Religiöse Differenzen" - Analysen -- 3.1 „Das Ebenbild" -- 3.1.1 Kontext der Aufführungen -- 3.1.1.1 Theaterfestival -- 3.1.1.2 „Transreligiöse Reibungsflächen" -- 3.1.1.3 Schauplatz Ägypten -- 3.1.2 Analyse des Theatertextes - das Libretto -- 3.1.2.1 Der Titel -- 3.1.2.2 Erstes Bild -- 3.1.2.3 Zweites Bild -- 3.1.2.4 Drittes Bild -- 3.1.2.5 Exegetische Leitlinien -- 3.1.2.6 Zusammenfassung -- 3.1.3 Aufführungsanalyse -- 3.1.3.1 Situation der Aufführungen.
Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3847014552