RT Article T1 Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung JF Theo-Web VO 21 IS 2 SP 224 OP 247 A1 Kamçılı-Yıldız, Naciye 1972- A1 Dobras, Mariana ca. 20./21. Jh. LA German YR 2022 UL https://www.ixtheo.de/Record/1832801144 AB Der Beitrag setzt sich mit Mindsets religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrer*innenbildung auseinander. In dem Forschungsprojekt wurden die Überzeugungen und Haltungen von Lehrenden in der evangelischen und katholischen Religionslehrer*innenbildung in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen untersucht. Auf diese Weise konnten drei generalisierbare Mindsets religiöser Pluralität abgeleitet werden, die sich bei den interviewten Lehrenden wiederfinden lassen. Die Untersuchung zeigt erste Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Umgang mit religiöser Pluralität in der islamischen und christlichen Religionslehrer*innenbildung an der Hochschule. AB The article deals with mindsets of religious plurality in Christian religious teacher education. In this research project, the beliefs and attitudes of teachers in Protestant and Catholic religious teacher education in Lower Saxony and North Rhine-Westphalia were investigated. In this way, three generalisable mindsets of religious plurality, which can be found among the interviewed teachers, could be derived. The study shows the first similarities and differences in dealing with religious plurality in Islamic and Christian teacher education at universities. K1 Hochschule K1 Interreligiöses Lernen K1 Religionslehrer*innenbildung K1 Religionsunterricht K1 Interreligious Learning K1 religious teacher education K1 Religious Education K1 University DO 10.23770/tw0260