"Hmh, sehr sehr spannend.": Zum Umgang mit differenzstarken Positionierungen in der Hochschullehre

Das Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin, darzustellen, inwiefern vorliegende Mindsets religiöser Pluralität und guter Lehre, praxistheoretische Zugänge und weitere Faktoren auf die Realisierung von Lehre einwirken und diese steuern. Dazu wurden insgesamt drei Fälle betrachtet, wobei einer i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Reis, Oliver 1971- (Author) ; Saß, Katharina ca. 20./21. Jh. (Author) ; Borchert, Marius ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 2, Pages: 273-295
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / University didactics / Teacher training / Religious education
IxTheo Classification:AH Religious education
CF Christianity and Science
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Praxistheorie
B Religionslehrer*innenausbildung
B Case Analysis
B Mindsets
B foreign religious
B andersreligiös
B Fallanalyse
B religious teacher education
B theory of practice
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1832804186
003 DE-627
005 20230510094324.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230131s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0262  |2 doi 
035 |a (DE-627)1832804186 
035 |a (DE-599)KXP1832804186 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128772557  |0 (DE-627)379676176  |0 (DE-576)297325612  |4 aut  |a Reis, Oliver  |d 1971- 
109 |a Reis, Oliver 1971- 
245 1 0 |a "Hmh, sehr sehr spannend."  |b Zum Umgang mit differenzstarken Positionierungen in der Hochschullehre 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Das Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin, darzustellen, inwiefern vorliegende Mindsets religiöser Pluralität und guter Lehre, praxistheoretische Zugänge und weitere Faktoren auf die Realisierung von Lehre einwirken und diese steuern. Dazu wurden insgesamt drei Fälle betrachtet, wobei einer in diesem Artikel mit der Dichten Beschreibung nach Clifford Geertz dokumentiert und praxeologisch analysiert wurde. Die herausgearbeiteten Charakteristika wurden auf zwei weitere Fälle angewendet, um Parallelen oder auch Unterschiedlichkeiten zu erkennen. Beschrieben wurde in diesem Zusammenhang die Entstehung realer Lehrpraktiken in interreligiös ausgelegten Seminaren aus einer Integration der Handlungsprogrammatiken der Akteure und der konkreten Lehrsituation im Kontext Hochschule. 
520 |a The aim of the present article is to show the extent to which existing mindsets of religious plurality and good teaching, practice theory approaches and other factors influence and control the realization of teaching. For this purpose, a total of three cases were considered, one of which was documented and praxeologically analysed in this article, using the thick description according to Clifford Geertz. The identified characteristics were combined with two other educational videos in order to identify any parallels or differences. In this context, the development of real teaching practices in interreligious seminars were described based on a conclusion of the actors' programs of action and the concrete teaching situation at university. 
601 |a Positionierung 
601 |a Hochschullehrer 
650 4 |a Fallanalyse 
650 4 |a Mindsets 
650 4 |a Praxistheorie 
650 4 |a Religionslehrer*innenausbildung 
650 4 |a andersreligiös 
650 4 |a Mindsets 
650 4 |a foreign religious 
650 4 |a theory of practice 
650 4 |a religious teacher education 
650 4 |a Case Analysis 
652 |a AH:CF:KBB:RF 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |2 gnd  |a Hochschuldidaktik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1279726431  |0 (DE-627)1832902498  |4 aut  |a Saß, Katharina  |d ca. 20./21. Jh. 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1279729201  |0 (DE-627)183290444X  |4 aut  |a Borchert, Marius  |d ca. 20./21. Jh. 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 21(2022), 2, Seite 273-295  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g number:2  |g pages:273-295 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0262  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2-1/news/hmh-sehr-sehr-spannend-zum-umgang-mit-differenzstarken-positionierungen-in-der-hochschullehre  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 21  |j 2022  |e 2  |h 273-295 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4255650632 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1832804186 
LOK |0 005 20230510094324 
LOK |0 008 230131||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,French Occupation Zone,Religious education,Interreligious learning,Teacher training,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage interreligieux,Didactique de l’enseignement supérieur,Formation des enseignants 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Aprendizaje inter-religiosa,Didáctica universitaria,Formación de profesores 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Didattica universitaria,Formazione degli insegnanti,Germania,Germania 
STE 0 0 |a 宗教教育,德国,德国,教师培训,教学训练,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 宗教教育,德國,德國,教師培訓,教學訓練,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem inter-religiosa,Didática universitária,Formação de professores 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дидактика вуза,Межрелигиозное обучение,Образование учителя 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διαθρησκειακή μάθηση,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πανεπιστημιακή διδακτική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024