Was kann ein christlich orientiertes Bedürfnismodell zum professionellen heilpädagogischen Denken und Handeln beitragen?

Dem vorliegenden Beitrag liegt die Frage zugrunde, inwiefern ein christlich orientiertes Bedürfnismodell eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Bedürfnismodellen im Kontext der Heilpädagogik darstellen kann. Hierfür wird zunächst das bekannte Bedürfnismodell von Abraham Maslow skizziert, um anschli...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Frey, Claudia ca. 20./21. Jh. (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, 卷: 21, 發布: 2, Pages: 401-414
Standardized Subjects / Keyword chains:B Maslow, Abraham H. 1908-1970 / 需要 / 特殊教育 / 宗教教育 / 基督教倫理
IxTheo Classification:NBE Anthropology
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
ZF Education
Further subjects:B Maslow
B curative education
B Needs
B Christliche Pädagogik
B christian idea of man
B Christian pedagogy
B Heilpädagogik
B Bedürfnisse
B christliches Menschenbild
在線閱讀: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Dem vorliegenden Beitrag liegt die Frage zugrunde, inwiefern ein christlich orientiertes Bedürfnismodell eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Bedürfnismodellen im Kontext der Heilpädagogik darstellen kann. Hierfür wird zunächst das bekannte Bedürfnismodell von Abraham Maslow skizziert, um anschließend Kernaussagen zu menschlichen Bedürfnissen auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes herauszuarbeiten und hinsichtlich möglicher Konsequenzen für die heilpädagogische Praxis zu beleuchten. Diese Betrachtungen eröffnen einen Raum, in dem nicht nur Christen oder in kirchlichen bzw. christlichen Einrichtungen Beschäftigte plausible Denk- und Handlungsanstöße gewinnen können.
This article considers the question to what extent a christian-based model of needs can be a useful addition to existing need models. For this purpose the well-known need model by A. Maslow is outlined. Then core statements on human needs on the basis of a christian idea of man are worked out and examined with regard to possible consequences for curative education practice. These considerations open up a space in which not only Christians or those employed to church or christian institutions can gain plausible theoretical and practical impulses.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0268