Zwischen Universalität und Fokussierung: Spezialisierung in der akademischen Ausbildung von Journalist:innen

Der Beitrag fokussiert die akademische Ausbildung von angehenden Journalist:innen in Journalismus- und Medienstudiengängen. Die Fragestellung lautet: Inwiefern wird die Spezialisierung des Journalismus an den Hochschulen aufgegriffen und welche Schwerpunktsetzungen prägen zurzeit die Qualifizierungs...

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Auteur principal: Katzenberger, Vera ca. 20./21. Jh. (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Nomos 2023
Dans: Communicatio socialis
Année: 2023, Volume: 56, Numéro: 1, Pages: 76-86
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Études de journalisme / Spécialisation / Enseignement axé sur les compétences
Classifications IxTheo:ZF Pédagogie
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
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Résumé:Der Beitrag fokussiert die akademische Ausbildung von angehenden Journalist:innen in Journalismus- und Medienstudiengängen. Die Fragestellung lautet: Inwiefern wird die Spezialisierung des Journalismus an den Hochschulen aufgegriffen und welche Schwerpunktsetzungen prägen zurzeit die Qualifizierungsmöglichkeiten im tertiären Bildungsbereich? Die analytische Basis für die Überlegungen bildet das Konzept der journalistischen Kompetenzen, das in einer Synopse definiert, diskutiert und in Fach-, Sach-, Vermittlungs-, Ethik-, Technik-, Organisations-/Konzeptions-, Unternehmer:innen- sowie Basiskompetenzen differenziert wird.
This article focuses on the academic training of prospective journalists in journalism and media studies. The question is: To what extent is the specialization of journalism taken up at the universities and which focal points currently characterize the qualification possibilities in the tertiary education sector? The analytical basis for the considerations thereto is the concept of journalistic competencies, which are defined in a synopsis, discussed, and differentiated into professional, factual, mediation, ethical, technical, organizational/conceptual, entrepreneurial, and basic competencies.
ISSN:2198-3852
Contient:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2023-1-76