Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen

Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Profess...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Badawia, Tarek 1966- (Author) ; Topalovic, Said (Author) ; Tuhčić, Aida ca. 20. - 21. Jh. (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz Juventa 2023
In:Year: 2023
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic religious instruction / Teacher / Professionalization
Online Access: Auszug
Inhaltstext (lizenzpflichtig)
Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1843182238
003 DE-627
005 20230929090504.0
007 tu
008 230419s2023 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 23,N16  |2 dnb 
016 7 |a 1285836251  |2 DE-101 
020 |a 9783779974819  |c Broschur : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT)  |9 978-3-7799-7481-9 
020 |a 3779974819  |9 3-7799-7481-9 
024 3 |a 9783779974819 
028 5 2 |a 447481 
035 |a (DE-627)1843182238 
035 |a (DE-599)DNB1285836251 
035 |a (OCoLC)1376436798 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-CH-BS 
082 0 |a 297.071  |q DE-101  |2 23/ger 
082 0 4 |a 290  |a 370  |q DE-101 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BE 8665  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10809: 
084 |a BU 5700  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.84  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)132363518  |0 (DE-627)521907225  |0 (DE-576)299099172  |4 aut  |a Badawia, Tarek  |d 1966- 
109 |a Badawia, Tarek 1966-  |a Badawia, T. 1966-  |a Badawīya, Ṭāriq 1966- 
245 1 0 |a Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam  |b explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen  |c Tarek Badawia, Said Topalović, Aida Tuhčić 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz Juventa  |c 2023 
300 |a 209 Seiten  |b Diagramme  |c 23 cm x 15 cm, 352 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 205-209 
520 |a Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Professionalität 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |2 gnd  |a Lehrer 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4047376-4  |0 (DE-627)104509368  |0 (DE-576)20907339X  |2 gnd  |a Professionalisierung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |2 gnd  |a Lehrer 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4047376-4  |0 (DE-627)104509368  |0 (DE-576)20907339X  |2 gnd  |a Professionalisierung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1129119793  |0 (DE-627)88379960X  |0 (DE-576)486163377  |4 aut  |a Topalovic, Said 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1118398505  |0 (DE-627)871950847  |0 (DE-576)479454795  |4 aut  |a Tuhčić, Aida  |d ca. 20. - 21. Jh. 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1065433034  |0 (DE-627)816130973  |0 (DE-576)425147118  |4 pbl  |a Juventa Verlag 
776 1 |z 9783779974826  |c E-Book PDF 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Badawia, Tarek, 1966 -   |t Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam  |b 1. Auflage  |d Weinheim : Beltz Juventa, 2023  |h 1 Online-Ressource (209 Seiten)  |w (DE-627)1838420568  |z 9783779974826  |k Electronic 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1285836251/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7aadfaac56b74c698044d011a0870dea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-7481-9.pdf  |m X:Beltz Juventa  |q application/pdf  |3 Auszug 
936 r v |a BE 8665  |b Islamische Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Islam  |k Islamische Erziehung  |0 (DE-627)1272631575  |0 (DE-625)rvk/10809:  |0 (DE-576)202631575 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.84  |j Islam: Sonstiges  |0 (DE-627)106404075 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4341163760 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1843182238 
LOK |0 005 20230710165429 
LOK |0 008 230621||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 63 A 3035  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 938   |a 2307  |f 36 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4329394324 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1843182238 
LOK |0 005 20240513141315 
LOK |0 008 230605||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-205  |c DE-627  |d DE-21-205 
LOK |0 541   |e 2023/87 
LOK |0 852   |p 614895065935 
LOK |0 852   |a DE-21-205 
LOK |0 852 1  |c Pe VIII 13  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a i205 
LOK |0 938   |a 2306 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Professionalization,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster 
STB 0 0 |a Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement religieux islamique,Professionnalisation 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa islámica,Profesionalización,Profesor,Profesor 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione islamica,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Professionalizzazione 
STE 0 0 |a 专业化,职业化,伊斯兰宗教课程,教师,教师,教员,老师,教员,老师 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,專業化,職業化,教師,教師,教員,老師,教員,老師 
STG 0 0 |a Ensino religioso islâmico,Professor,Professor,Profissionalização 
STH 0 0 |a Преподавание исламской религии,Профессионализация,Учитель (мотив),Учитель 
STI 0 0 |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Επαγγελματοποίηση,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor