RT Book T1 Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen A1 Badawia, Tarek 1966- A1 Topalovic, Said A1 Tuhčić, Aida ca. 20. - 21. Jh. LA German PP Weinheim Basel PB Beltz Juventa YR 2023 ED 1. Auflage UL https://www.ixtheo.de/Record/1843182238 AB Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft. NO Literaturverzeichnis: Seite 205-209 SN 9783779974819 SN 3779974819