Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen
Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Profess...
Главные авторы: | ; ; |
---|---|
Формат: | Print |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Weinheim Basel
Beltz Juventa
2023
|
В: | Год: 2023 |
Редактирование: | 1. Auflage |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Преподавание исламской религии
/ Учитель (мотив)
/ Профессионализация
|
Online-ссылка: |
Auszug Inhaltstext (lizenzpflichtig) Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Электронный ресурс
|
Итог: | Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft. |
---|---|
Примечание: | Literaturverzeichnis: Seite 205-209 |
ISBN: | 3779974819 |