Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen

Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Profess...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Badawia, Tarek 1966- (Автор) ; Topalovic, Said (Автор) ; Tuhčić, Aida ca. 20. - 21. Jh. (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Weinheim Basel Beltz Juventa 2023
В:Год: 2023
Редактирование:1. Auflage
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Преподавание исламской религии / Учитель (мотив) / Профессионализация
Online-ссылка: Auszug
Inhaltstext (lizenzpflichtig)
Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Электронный ресурс
Описание
Итог:Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft.
Примечание:Literaturverzeichnis: Seite 205-209
ISBN:3779974819