Fixing Up Waco, Texas: Populäre Religion, das Sentimentale und die Refiguration von Räumen

Der Text untersucht aktuelle religiöse Transformationsprozesse in der texanischen Stadt Waco als räumlich-kommunikative Refiguration. Ausgangspunkt ist der durchschlagende TV-Erfolg der Hausrenovierungsshow Fixer Upper, die in Waco spielt, in bislang fünf Staffeln bis zu 75 Millionen Zuschauer:innen...

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Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Main Author: Steets, Silke 1973- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2021
In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Further subjects:B Space
B Tourism
B Sentimentality
B Evangelikalismus
B Evangelicalism
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Text untersucht aktuelle religiöse Transformationsprozesse in der texanischen Stadt Waco als räumlich-kommunikative Refiguration. Ausgangspunkt ist der durchschlagende TV-Erfolg der Hausrenovierungsshow Fixer Upper, die in Waco spielt, in bislang fünf Staffeln bis zu 75 Millionen Zuschauer:innen fand und vor Ort einen Tourismusboom auslöste, der zu einem erstaunlichen Imagewandel der Stadt beitrug. Auf der Grundlage ethnographischer Beobachtungen und Interviewdaten sowie einer umfassenden Dokumentenanalyse rekonstruiert der Text schrittweise eine neue popkulturell-touristische Kommunikationsform des Religiösen, die unterschiedliche Formate annehmen kann - von der TV Show bis zur Stadtführung. Geprägt ist diese Kommunikationsform erstens durch ein evangelikales Erneuerungsnarrativ, zweitens durch die rituelle Herstellung und das materielle Wirklichwerden einer sentimentalen Neuordnung von Räumen und drittens durch die Ästhetisierung der evangelikalen Missionierungskommunikation. Sie setzt einen Wandlungsprozess in Gang, bei dem sich Raum und Religion wechselseitig bedingen: Einerseits wird der Raum zum zentralen Medium der religiösen Kommunikation, andererseits fungiert die Religion als identitätsstiftender Bezugspunkt spätmoderner Raumkonstruktionen. Die Analyse macht schließlich deutlich, dass sich im Raum ein Ringen um Aufmerksamkeit und Macht entfaltet, das sich als Resultat einer Spannung zwischen Bahnenraum und Ort und damit als Refiguration von Räumen deuten lässt.
This article examines the current religious transformation processes in the Texas city of Waco as a spatial-communicative refiguration. The starting point is the resounding success of the TV house renovation show Fixer Upper, which is set in Waco, attracted up to 75 million viewers in five seasons so far, and triggered a local tourism boom that contributed to an astonishing image transformation of the city. Drawing on ethnographic observations and interview data, as well as extensive document analysis, the text reconstructs a new form of popular religion that uses pop cultural and tourist motifs and adopts a variety of formats, ranging from television shows to city tours. This new form of popular religion is characterized, first, by an evangelical renewal narrative, second, by the ritual staging and material implementation of a sentimental reorganization of spaces, and third, by the aestheticization of evangelical mission communication. It triggers a process of change in which space and religion are mutually dependent: On the one hand, space becomes the central medium of religious communication; on the other hand, religion functions as an identity-forming factor for late modern productions of space. Finally, the analysis shows that a struggle for attention and power unfolds in space that can be interpreted as the result of a tension between the spatial logic of trajectory space (Bahnenraum) and place (Ort) and thus as a refiguration of spaces.
ISSN:2510-1226
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/s41682-021-00093-x