Akzeptanz gesellschaftlicher Diversität durch junge Muslim:innen und Christ:innen in Abhängigkeit der Stärke der Religiosität und interreligiöser Kontakte

Based on a quantitative questionnaire survey (n = 1090) this article provides an overview of the attitudes of young Muslim (13%) and Christian (68%) between 18 and 24 years of age towards diversity operationalized via the acceptance of people of different ethnic and migration backgrounds, religious...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Zimmer, Veronika 1981- (Συγγραφέας) ; Stein, Margit (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2022
Στο/Στη: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Έτος: 2022, Τόμος: 6, Τεύχος: 2, Σελίδες: 399-429
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Friendship
B Diversität
B Interreligiousness
B Diversity
B Prejudice
B Vorurteile
B Διαθρησκευτικότητα
B Religiosity
B Φιλία (μοτίβο)
B Θρησκεία (μοτίβο)
B Θρησκευτικότητα
Διαθέσιμο Online: Volltext (kostenfrei)

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520 |a Based on a quantitative questionnaire survey (n = 1090) this article provides an overview of the attitudes of young Muslim (13%) and Christian (68%) between 18 and 24 years of age towards diversity operationalized via the acceptance of people of different ethnic and migration backgrounds, religious orientations as well as diverse sexual orientations. The data is analysed in relation to the socio-cultural background (religious affiliation, faith, migration background), socio-economic circumstances (attended schools and educational background of parents) as well as inter-religious and inter-ethnic contacts and friendships. The survey shows that the religious denomination, religiosity and interreligious contacts determine prejudice structures against certain groups, such as homosexuals, to a greater extent than migration background or socioeconomic factors. Positive interreligious and interethnic contacts, especially in the neighbourhood and in friendships have a significant positive influence on diversity acceptance. For example, friendships between native German Christians with young Muslims with migration background are negatively correlated with prejudices against immigrant families. These contacts are also correlated with less prejudices against homosexuals on the side of the young Muslims. In a conclusion, possibilities are discussed to measure and foster diversity acceptance and to support interreligious and intercultural contacts in organizational contexts like in schools in order to initiate positive relationships that help to reduce prejudices. 
520 |a Der Beitrag bietet, gestützt auf eine quantitative Fragebogenbefragung, einen Überblick über die Einstellungen junger Erwachsener (n = 1090) zwischen 18 und 24 Jahren muslimischen (13 %) und christlichen (68 %) Glaubens zur gesellschaftlichen Diversität operationalisiert über die Akzeptanz anderer Personengruppen wie insbesondere Personen verschiedenen ethnischen Hintergrundes und unterschiedlicher Zuwanderungsgeschichten, diverser religiöser Zugehörigkeiten sowie sexueller Orientierungen. Die Analyse der Daten erfolgt in Abhängigkeit der soziokulturellen Herkunft (Religionszugehörigkeit, Stärke der Religiosität, Migrationshintergrund), der sozioökonomischen Lebenslagen (eigener und elterlicher Bildungshintergrund) sowie interreligiöser und interethnischer Kontakte und Freundschaften.Die Befragung zeigt, dass die Religionszugehörigkeit, die Stärke der Religiosität und die religiöse Zusammensetzung des Freundeskreises in stärkerem Maße als etwa der Migrationshintergrund oder die schulische Bildung Vorurteilsstrukturen gegenüber bestimmten Gruppen wie etwa gegenüber Homosexuellen determinieren. Interreligiöse und interethnische Begegnungen insbesondere in der Nachbarschaft und im erweiterten Freundeskreis stehen in positivem Zusammenhang mit der Diversitätsakzeptanz. Beispielweise sind Vorurteile gegenüber zugewanderten Familien bei jungen Erwachsenen christlichen Hintergrundes bei Freundschaften mit jungen Muslim:innen reduziert. Junge Muslim:innen mit Kontakten zu jungen Menschen christlicher Prägung haben wiederum geringere Ressentiments gegenüber Homosexuellen als Muslim:innen ohne interreligiöse Kontakte. In einem Fazit werden entsprechende Möglichkeiten diskutiert, Diversitätsakzeptanz als Konstrukt noch zielgenauer sozialwissenschaftlich zu erfassen und zu fördern sowie interreligiöse Begegnungskontexte im organisationalen Rahmen so zu gestalten, dass positive Beziehungen angestoßen und Vorurteile gegenüber anderen Personengruppen abgebaut werden. 
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