The global village: der Weg der Mediengesellschaft in das 21. Jahrhundert

Als Epigramm für die anhaltende Globalisierung der elektronischen Kommunikation ist der Titel bereits berühmt. Bis zu seinem Tod hat der kanadische Medienphilosoph an dieser Grundlegung seiner Gedanken gearbeitet, eine abstrahierende Bilanz seiner über 30jährigen fulminanten Publikation. Herauskamen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: McLuhan, Marshall 1911-1980 (VerfasserIn) ; Powers, Bruce R. (VerfasserIn)
Beteiligte: Leonhardt, Claus-Peter ; Baacke, Dieter 1934-1999 (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Paderborn Junfermann 1995
In:Jahr: 1995
Schriftenreihe/Zeitschrift:Medienanthropologie
normierte Schlagwort(-folgen):B Informationsgesellschaft / Kulturwandel / Massenmedien
weitere Schlagwörter:B Information Society
B Informationsgesellschaft
B Massenmedien
B Multimedia systems Social aspects
B Kulturwandel
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Als Epigramm für die anhaltende Globalisierung der elektronischen Kommunikation ist der Titel bereits berühmt. Bis zu seinem Tod hat der kanadische Medienphilosoph an dieser Grundlegung seiner Gedanken gearbeitet, eine abstrahierende Bilanz seiner über 30jährigen fulminanten Publikation. Herauskamen eine fundamentale Anthropologie des östlichen und des westlichen Menschen, Studien über die elementaren Dimensionen des Seh- und Hörraums, entsprechend der Physiologie der beiden Gehirnhälften, und kühne Visionen über deren Verschmelzungen unter dem Einfluß moderner Medien. Wiederum bestimmen assoziative Aphoristik, metaphorische Analogie und apodiktische Setzung den Duktus, so daß selbst aufgeschlossenen Lesern vieles rätselhaft bleibt. Gefällig die sorgfältige Edition des Bandes. (3)
ISBN:387387217X