RT Article T1 Postkoloniale Theorien praktisch werden lassen: Potenziale und Grenzen einer ‚postkolonialen Brille‘ bei der Analyse und Gestaltung von Religionsunterricht JF Österreichisches Religionspädagogisches Forum VO 31 IS 1 SP 150 OP 165 A1 Herbst, Jan-Hendrik LA German PB Schnider YR 2023 UL https://www.ixtheo.de/Record/1845565460 AB This article presents the potentials and limitations of a ‘postcolonial lens’. On the one hand, three teaching potentials of postcolonial theories are shown: These theories contribute to a more adequate diagnosis of the socio-political conditions of religious education, to a didactic specification of learning contents and to an appropriate design of learning methods. On the other hand, two difficulties in reference to postcolonial theories are mentioned: the tendency to reify cultural categories in teaching and to strengthen processes of particularization. Finally, some perspectives for future research are given. AB Im Artikel werden unterrichtspraktische Potenziale und Grenzen einer ‚postkolonialen Brille‘ dargelegt. Als Potenzial wird herausgearbeitet, dass postkoloniale Theorien dazu beitragen können, die gesellschaftspolitischen Bedingungen des Religionsunterrichts adäquater zu diagnostizieren, Lerninhalte didaktisch zuzuspitzen sowie Lernformen angemessen zu gestalten. Als Gefahren werden diebeiden Tendenzen aufgezeigt, kulturelle Kategorien im Unterricht zu reifizieren und Partikularisierungsprozesse zu verstärken. Abschließend werden einige Forschungsperspektiven aufgezeigt. K1 Religionsbuchanalyse K1 postkoloniale Exegese K1 Bedingungsanalysen von Unterricht K1 postkoloniale Theorien DO 10.25364/10.31:2023.1.9