Repräsentationen wirken: Die Bedeutung von Bildern, Artefakten und Handlungsaufforderungen im Kontext der Missionspädagogik

Concepts in dealing with other cultures and religions have an effect on children and young people via concrete representations. This interaction is to be shown using the example of the concept of missionary education, which dominated until the last century. The immanent hegemonic and asymmetrical th...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Mendl, Hans 1960- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Schnider 2023
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Anno: 2023, Volume: 31, Fascicolo: 1, Pagine: 185-207
Altre parole chiave:B Artefakte
B Repräsentationen
B Bilder
B Autobiografia
B Handlungsaufforderungen
B Pedagogia missionaria
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Concepts in dealing with other cultures and religions have an effect on children and young people via concrete representations. This interaction is to be shown using the example of the concept of missionary education, which dominated until the last century. The immanent hegemonic and asymmetrical thought patternsof this Eurocentric view of the global world can be tracked by means of concrete representations, e.g. images, artefacts and calls to action, to their effects which can be derived from autobiographic descriptions.
Konzepte im Umgang mit anderen Kulturen und Religionen wirken über konkrete Repräsentationen auf Kinder und Jugendliche ein. Dieses Zusammenspiel soll exemplarisch am missionspädagogischen Konzept gezeigt werden, das bis ins letzte Jahrhundert hinein dominierte. Die immanenten hegemonialen und asymmetrischen Denkmuster dieser eurozentrischen Sicht auf die globale Welt lassen sich über die konkreten Repräsentationen, z.B. Bilder, Artefakte und Handlungsaufforderungen, bis hin zu den Wirkungen nachverfolgen, die aus autobiografischen Darstellungen erhoben werden.
ISSN:1018-1539
Comprende:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.31:2023.1.11