Biblisch-theologische Narrative einer Geschichte des Politischen: Eine akademische Sonntagspredigt

Die Rede widmet sich einem Kantate-Sonntag-Predigttext: der Episode von David, der als Saitenspieler am Königshof dient. Angesichts der biblischen Gesamterzählung vom Aufstieg und Ende des Königs Saul, der die Erzählung entstammt, kommt es zur Frage nach den Logiken von (politischer) Geschichte über...

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Κύριος συγγραφέας: Löhr, Hermut 1963- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Vandenhoeck & Ruprecht 2023
Στο/Στη: Pastoraltheologie
Έτος: 2023, Τόμος: 112, Τεύχος: 6, Σελίδες: 261-268
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Bibel. Samuel 1. 16,14-23 / Εξουσία <μοτίβο> / Πολιτική (μοτίβο) / Μουσική (μοτίβο) / Ποίηση / Κήρυγμα (μοτίβο)
Σημειογραφίες IxTheo:CD Χριστιανισμός και Πολιτισμός
ΗΒ Παλαιά Διαθήκη
RE Ομιλητική
ZC Πολιτική
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Περιγραφή
Σύνοψη:Die Rede widmet sich einem Kantate-Sonntag-Predigttext: der Episode von David, der als Saitenspieler am Königshof dient. Angesichts der biblischen Gesamterzählung vom Aufstieg und Ende des Königs Saul, der die Erzählung entstammt, kommt es zur Frage nach den Logiken von (politischer) Geschichte überhaupt. Die spätere Episode vom Speerwurf des Sauls gegen den Saitenspielenden wird interpretiert über ein Bild des Künstlers Ben Zion (1897-1987) dazu, seinerseits inspiriert durch ein Gedicht von Dan Pagis (1930-1986) zur gleichen Szene: wie politische und militärische Macht, wenn sie sich verewigen will, erkennbar wird daran, dass sie sich ultimativ bedroht weiß von Musik und Poesie und Schönheit und Tugend und Verstand.
ISSN:2197-0823
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Pastoraltheologie
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/path.2023.112.6.261