Islam- und Muslimfeindlichkeit im deutschsprachigen Raum aus praktisch-theologischer Perspektive
Der Beitrag zielt auf eine (selbst)kritische Rezeption sozialwissenschaftlicher Studien zur Islam- und Muslimfeindlichkeit im deutschsprachigen Raum durch die christliche Theologie und Religionspädagogik. Denn eine Meta-Analyse ausgewählter empirischer Studien für Deutschland, Österreich und die Sch...
Subtitles: | "Themenheft: Islam- und Muslim:innenfeindlichkeit" Islamfeindlichkeit und Muslimfeindlichkeit im deutschsprachigen Raum aus praktisch-theologischer Perspektive |
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主要作者: | |
格式: | 電子 Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
de Gruyter
2023
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, 卷: 75, 發布: 1, Pages: 5-18 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Deutsches Sprachgebiet
/ 伊斯兰恐惧症
/ 宗教衝突
/ 種族主義
/ 宗教教育
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IxTheo Classification: | BJ Islam CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations KBB German language area NCC Social ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
christliche Islamfeindlichkeit
B anti-Islamic racism B antiislamischer Rassismus B christliche Religionspädagogik B 伊斯兰恐惧症 B Islamophobia B christian islamophobia B Muslimfeindlichkeit B muslimophobia B christian religious pedagogy |
在線閱讀: |
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總結: | Der Beitrag zielt auf eine (selbst)kritische Rezeption sozialwissenschaftlicher Studien zur Islam- und Muslimfeindlichkeit im deutschsprachigen Raum durch die christliche Theologie und Religionspädagogik. Denn eine Meta-Analyse ausgewählter empirischer Studien für Deutschland, Österreich und die Schweiz zeigt, dass die Dimension der Religion zwar sehr gut erforscht ist, eine genuin theologische Perspektive, die nach dem Einfluss historisch und zeitgenössisch wirkmächtiger, genuin christlicher Motive, Inhalte, Narrative und Praktiken fragt, jedoch unterbelichtet ist. Theologie und Religionspädagogik sollten sich daher hinkünftig verstärkt in die Forschung zu Islam- und Muslimfeindlichkeit einbringen. This article aims at a (self-)critical reception of social science studies on Islamophobia and Muslimophobia in German-speaking countries by Christian theology and religious education. A meta-analysis of selected empirical studies for Germany, Austria and Switzerland shows that although the dimension of religion is very well researched, a genuinely theological perspective that asks about the influence of historically and contemporarily effective, genuinely Christian motifs, contents, narratives and practices is underexposed. Theology and religious education should therefore become more involved in research on Islamophobia and Muslimophobia in the future. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2023-0002 |