Diskriminierung von Muslim:innen im Bildungsbereich: Problemfelder, Folgen und mögliche Ansätze zum Umgang mit Muslimfeindlichkeit im islamischen Religionsunterricht

Die Zunahme antimuslimischer Haltungen gibt Anlass, auch aus islamisch-religionspädagogischer Perspektive zu untersuchen, in welchen Problemfeldern Muslimfeindlichkeit auftaucht, wie muslimische Schüler:innen diese wahrnehmen und welche Folgen jene Wahrnehmungsdimensionen mit sich bringen. Es gilt z...

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書目詳細資料
Subtitles:"Themenheft: Islam- und Muslim:innenfeindlichkeit"
主要作者: Karagedik, Ulvi (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, 卷: 75, 發布: 1, Pages: 48-57
Standardized Subjects / Keyword chains:B 伊斯兰恐惧症 / 種族主義 / 歧視 / 教育系統 / 伊斯蘭宗教課程
IxTheo Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AH Religious education
BJ Islam
NCC Social ethics
Further subjects:B antimuslimischer Rassismus
B 伊斯兰恐惧症
B hostility against Islam
B antimuslimische Diskriminierung
B Muslimfeindlichkeit
B hostility against Muslims
B anti-Muslim discrimination
B anti-Muslim racism
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Volltext (lizenzpflichtig)
實物特徵
總結:Die Zunahme antimuslimischer Haltungen gibt Anlass, auch aus islamisch-religionspädagogischer Perspektive zu untersuchen, in welchen Problemfeldern Muslimfeindlichkeit auftaucht, wie muslimische Schüler:innen diese wahrnehmen und welche Folgen jene Wahrnehmungsdimensionen mit sich bringen. Es gilt zudem zu eruieren, wodurch antimuslimische Diskriminierung ausgelöst wird und wie im islamischen Religionsunterricht mit der Thematik umgegangen werden kann. Diesbezüglich werden zunächst für den Diskurs beispielhafte Ergebnisse und Thesen aus fachrelevanten Beiträgen aufgegriffen, wodurch Grundproblematiken forschungsimmanent nachgezeichnet werden. In einem weiteren Schritt wird die Komplexität jener Grundproblematiken kritisch untersucht- und zuletzt wird auf Auswirkungen und mögliche Umgangsansätze eingegangen.
The increase in anti-Muslim attitudes gives reason to examine (also from the perspective of Islamic Religious Education) the problem areas in which Muslim hostility appears, how Muslim students perceive it, and what consequences these dimensions of perception entail. It is also important to find out what anti-Muslim discrimination triggers and how Islamic Religious Education can deal with the topic. In this regard, exemplary results and theses from relevant contributions will first be analyzed, whereby basic problems will be traced immanently. In a further step, the complexity of these basic problems will be critically examined to discuss effects and possible approaches to deal with them.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-0005